1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Oktober in Sachsen-Anhalt warm und stürmisch

Herbstwetter Oktober in Sachsen-Anhalt warm und stürmisch

Sachsen-Anhalt hat einen überdurchschnittlich warmen Oktober erlebt. Die Sturmtiefs "Xavier" und "Herwart" prägten das Herbstwetter.

30.10.2017, 23:01

Offenbach/Magdeburg (dpa). Die Stürme "Xavier" und "Herwart" haben das Bild des Oktoberwetters 2017 in Sachsen-Anhalt geprägt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag erlebte Sachsen-Anhalt aber auch einen überdurchschnittlich warmen Herbstmonat. Mit 11,9 Grad lag die Mitteltemperatur deutlich über dem DWD-Referenzwert von 9,4 Grad. Der wärmste Tag war der 17. Oktober in Bernburg an der Saale (Salzlandkreis): Dort kletterten die Temperaturen auf stolze 25,9 Grad.

Auch der Regen hatte es in sich: Mit knapp 50 Litern pro Quadratmeter lag Sachsen-Anhalt deutlich über den sonst üblichen 36 Litern pro Quadratmeter. Im Vergleich mit den restlichen Bundesländern zählt Sachsen-Anhalt damit aber zu den niederschlagärmsten Regionen.