1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ein Drittel der Fluthilfe nicht ausgezahlt

Hilfsleistung Ein Drittel der Fluthilfe nicht ausgezahlt

145 Millionen Euro liegen noch im Topf für die Flutopfer von Sachsen-Anhalt.

Von Jens Schmidt 30.05.2018, 01:01

Magdeburg l Auch fünf Jahre nach der Flut sind erst zwei Drittel der Hilfen für Firmen, Sportvereine und wirtschaftsnahe Infrastruktur ausgezahlt worden. Von den bewilligten 400 Millionen Euro wurden bislang 255 Millionen Euro überwiesen, teilte die dafür zuständige Investitionsbank Sachsen-Anhalt gestern mit.

Umfangreiche Genehmigungsverfahren, Kostensteigerungen und Engpässe bei den Baufirmen verzögern den Aufbau, berichtet Bank-Chef Manfred Maas. Betroffen seien vor allem Sportstätten und Tourismus. So sind etwa große Teile des Altmark-Radrundkurses noch nicht fertig. Besser lief es bei Wohnungen, Ferienhäusern und den Ersthilfen.

Von 2013 bis Ende Juni 2016 hat die Bank 7749 Anträge auf Aufbauhilfe erfasst. 5740 Begehren wurden genehmigt und 5613 erledigt. Knapp 18 Millionen Euro Hilfsgelder widerrief die Bank, zudem wurden etwa 7,5 Millionen Euro bereits gezahlter Hilfen zurückgefordert, da Spenden und Versicherungszahlungen flossen.