1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. „Zeitkapsel“ unterm Kaiserdenkmal

Historischer Fund „Zeitkapsel“ unterm Kaiserdenkmal

In Weißenfels kam bei Bauarbeiten eine 100 Jahre alter Zinkkasten zum Vorschein. Er beherbergt uralte Dokumente.

18.07.2017, 18:57

Halle (dpa) l „Zeitkapseln“ schlummern unter sehr vielen großen Bauten – die Bauherren dokumentierten damit ihre Zeit. Nur sehr selten tauchen solche Kapseln mit Dokumenten wieder auf. In Weißenfels passierte das jetzt – nach 100 Jahren. Der Inhalt wurde am Dienstag im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle präsentiert. „Derartige Zeitkapseln werden zwar bis heute andauernd versenkt, aber ganz selten gefunden. Der Grund ist, dass der Ort ihrer Deponierung meist vergessen wird, weil die Stellen kaum dokumentiert sind“, sagte Landesarchäologe Harald Meller.

In dem verlöteten Kasten aus Zinkblech fanden sich eine Ausgabe der „Weißenfelser Zeitung“ als auch der „Mitteldeutschen Zeitung“ vom März 1897. Dazu ein Adress- und Geschäftshandbuch der Stadt Weißenfels, ein Magistratbericht aus dem Jahr 1895/96 und der Etat der Stadt für das Jahr 1896/97. Zudem lagen einige Fotos in dem Kasten, die aber aufgrund der eingedrungenen Feuchtigkeit nicht mehr erhalten sind. 

„Niederlegungen als Gründungsopfer sind bereits aus dem alten Orient bekannt. Damals waren es zum Teil Menschen- oder Tieropfer“, sagte Landesarchäologe Meller. „Besser erhalten sich Kapseln, welche in Kugeln auf Kirchturmspitzen deponiert werden. Die älteste Kapsel von einer Kirchturmspitze stammt von 1599 aus Aschersleben.“ Der Zinkkasten in Weißenfels (Burgenlandkreis) wurde bei Straßenbauarbeiten auf dem Marktplatz vor einigen Wochen entdeckt.

Er steckte ursprünglich im Sockel des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Reiterdenkmals, gewidmet Kaiser Wilhelm I. (1797-1888). Das Denkmal wurde für rund 68 200 Goldmark erbaut. Das Geld kam durch Spenden der Weißenfelser Bürger zusammen. Das Denkmal wurde 1949 abgerissen. Lediglich zwei Platten vom Sockel befinden sich noch im Stadtmuseum Weißenfels.

Insgesamt gab es im damaligen Deutschen Reich 63 Reiterstandbilder von Wilhelm I., davon existieren heute noch 13 in Deutschland.