1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr lesbische Paare lösen Partnerschaft auf

Homosexualität Mehr lesbische Paare lösen Partnerschaft auf

In Sachsen-Anhalt waren 20 von 25 der aufgelösten Verbindung eingetragener Partnerschaften von lesbischen Paaren.

24.04.2019, 16:44

Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr deutlich mehr lesbische als schwule Paare ihre eingetragene Partnerschaft aufgehoben. Von den 25 gerichtlich aufgelösten Verbindungen handelte es sich in 20 Fällen um lesbische Paare, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im Jahr 2017 lösten noch 10 Männerpaare und 14 Frauenpaare nach der Trennung ihre eingetragenen Partnerschaften auf.

Die eingetragene Partnerschaft ist ein Auslaufmodell: Seit Oktober 2017 können auch homosexuelle Paare heiraten und sind damit heterosexuellen Ehen gleichgestellt. Die Eintragung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ist seither nicht mehr möglich. Im Jahr 2017 wurden laut Statistischem Landesamt 141 solcher Partnerschaften neu eingetragen. Bereits eingetragene Verbindungen können in eine Ehe umgewandelt werden, eine Auflösung ist dafür nicht nötig.