1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trommeln fürs Immunsystem

Ideen-Wettbewerb Trommeln fürs Immunsystem

Menschen mit besonderen Ideen kommen im November in Magdeburg zu einer Vortragsveranstaltung zusammen.

Von Elisa Sowieja 09.10.2017, 01:01

Magdeburg l Sebastian Schulz würde gern die Magdeburger aus ihren Autos locken. Raus auf den Fußweg oder aufs Rad. Mit vielen kleinen Schritten ließe sich einiges bewegen, glaubt er. Schulz ist von Beruf Stadtplaner. Er denkt viel darüber nach, welche Angebote man in einer Stadt schaffen müsste, damit Menschen öfter ihr Auto stehen lassen: Breite Fußwege mit Platz für Bänke und für Stühle vor den Cafés. Mehr Radwege. Die Umwandlung eines überflüssigen Parkplatzes in eine Piazza. Er sagt: „Das Maß aller Größenordnungen im Stadtplan ist das Auto – es sollte aber der Mensch sein.“ Schulz‘ Vision einer autoarmen Stadt ist eines von acht wild gemischten Themen, zu denen Menschen aus Magdeburg und Umgebung am 5. November im Schauspielhaus ihre Gedanken vortragen.

Es sind Wissenschaftler, Unternehmer, Künstler, Entwicklungshelfer, Menschen mit Behinderung. Das Ganze nennt sich „TED“ und ist eine nichtkommerzielle Veranstaltungsreihe aus den USA. Dabei tragen Menschen ihre Ideen zu einem Herzensthema in die Welt. Die Reden werden später kostenlos ins Internet gestellt. Die Reihe gibt es inzwischen in mehr als 160 Ländern. Die Videos wurden insgesamt schon knapp 1,5 Milliarden Mal aufgerufen.

Die Abkürzung „TED“ steht für die englische Übersetzung von „Technologie, Unterhaltung, Design“ – um diese Bereiche ging es in der ersten Konferenz im Jahr 1984. Heute wird quasi über alles geredet.

Veranstalter des ersten Ablegers in Sachsen-Anhalt ist der Verein Sunrise. „Viele sagen, nach Magdeburg würden keine spannenden Leute kommen. Wir wollen eine Antwort auf solche Vorurteile liefern“, erzählt Projektleiter Alexander Heinrich. Er selbst ist schon lange Fan der „TED“-Videos im Netz. Um das Ganze auch nach Magdeburg zu holen, konnte der Verein als Unterstützer die Landeszentrale für politische Bildung und die Investitions- und Marketinggesellschaft gewinnen.

Mit seinem Team hat Heinrich acht Redner aus Magdeburg, Berlin und Braunschweig zusammengestellt. Jeder darf 15 Minuten sprechen. Zielgruppe: Alle, die sich gern inspirieren lassen. „Es geht um Unterhaltung, aber auch darum, seinen Horizont zu erweitern.“

Zu den Rednern gehören auch zwei Musiklehrer, die erklären, warum Trommeln in der Gruppe das Immunsystem stärken kann. Außerdem dabei: ein Therapeut, der darüber spricht, wie man mit Hypnose zum Beispiel Traumata überwinden kann, und jemand, der in seinem Verein Menschen in Guatemala mit Hilfe von alten Computern Lesen, Schreiben und Programmieren beibringt.

Und dann gibt es noch einen Forscher, der verrät, wie man Ideen entwickelt. Vielleicht bringt das ja jemanden im Publikum auf eine Idee für die nächste Auflage.

Videos von „TED“s (auf Englisch) gibt es unter www.ted.com/talks