1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Krankenhaus in Halle ausgezeichnet

Intensivstation Krankenhaus in Halle ausgezeichnet

Für die Abschaffung starrer Besuchszeiten für Angehörige hat ein Krankenhaus in Halle (Saale) ein besonderes Zertifikat erhalten.

11.01.2018, 14:20

Halle (dpa) l Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) ist für seine Intensivstation mit dem Zertifikat "Angehörige jederzeit willkommen" ausgezeichnet worden. Das Krankenhaus habe das Siegel der Stiftung Pflege erhalten, weil es starre Besuchszeiten für die Angehörigen von Patienten abgeschafft hat, sagte Klinik-Sprecher Jan-Stephan Schweda. "Besuch kann jederzeit kommen und unbegrenzt lange bleiben, sogar nachts."

Übernachtungsmöglichkeiten und ein Rückzugsraum mit Getränken seien geschaffen worden. "Das muss man sich so ähnlich vorstellen wie ein Wohnzimmer". Krankenbesuche hätten nachweislich einen gesundheitsfördernden Einfluss auf Patienten, so Schweda weiter. Die Situation auf einer Intensivstation mit technischen Geräten, Signaltönen und Desinkeftionsmittel sei für Angehörige oft nicht leicht. Pflegekräfte und Ärzte böten dann Unterstützung an.