1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kostenlos surfen in der Bahn

Internet Kostenlos surfen in der Bahn

In den Regionalzügen der Elbe-Saale-Bahn in Sachsen-Anhalt wird ab sofort freies WLAN angeboten.

11.09.2017, 08:18

Magdeburg/Wittenberge (dpa) l Bahnfahrer in Sachsen-Anhalt können ab sofort auf mehreren regionalen Strecken kostenloses WLAN nutzen. Das Angebot gibt es in den Zügen der Elbe-Saale-Bahn, die von Naumburg und Halle im Süden über Magdeburg und die Altmark bis ins brandenburgische Wittenberge verkehrt. Für den Service seien seit Anfang April 60 Wagen mit WLAN-Technik ausgerüstet worden, sagte die zuständige Projektleiterin der Deutschen Bahn, Henriette Hahn. Die Nachbarbundesländer prüfen oder planen ähnliche Angebote.

Der Nah- und Regionalverkehr wird von den Bundesländern bestellt und bezahlt. Das WLAN-Projekt bei der Elbe-Saale-Bahn kostet nach Angaben von Sachsen-Anhalt für alle Beteiligten rund 7,5 Millionen Euro bis zum Jahr 2028. Perspektivisch sollen alle Nahverkehrszüge WLAN haben, sagte der Geschäftsführer des Nahverkehrsservices, Klaus Rüdiger Malter. So sollen die Züge im sogenannten Dieselnetz mit 13 Linien ebenfalls WLAN an Bord haben, wenn sie ab Dezember 2018 vom Anbieter Abellio betrieben werden. Darunter seien Linien von Magdeburg durch den Harzkreis bis Niedersachsen oder von Magdeburg nach Erfurt.

Zudem liefen derzeit erste Gespräche, um auch die S-Bahn Mitteldeutschland auszurüsten, sagte Malter. Zu dem Netz gehört unter anderem die Pendlerstrecke Leipzig-Halle. In Thüringen gibt es bis zur Umrüstung im Dieselnetz kein WLAN in Zügen, wie das Erfurter Infrastrukturministerium mitteilte. Allerdings solle bei Ausschreibungen künftig immer der Auftrag enthalten sein, die Machbarkeit eines solchen Angebots zu prüfen. Die gleichen Pläne verfolgt nach eigenen Angaben etwa der sächsische Verkehrsverbund Oberelbe für Dresden und Umgebung.

Von Ende 2018 an soll es WLAN im Spree-Neiße-Netz geben, etwa zwischen Cottbus und Forst sowie von Cottbus bis ins sächsische Zittau, wie das Ministerium für Infrastruktur in Potsdam mitteilte.