1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Großaktionär steigt bei Halloren aus

Investor Großaktionär steigt bei Halloren aus

Der langjährige Großaktionär Paul Morzynski hat seine Halloren-Anteile an einen Investor verkauft.

08.08.2017, 11:48

Halle (dpa) l Der langjährige Großaktionär Paul Morzynski steigt aus der Halloren Schokoladenfabrik in Halle aus. Der Unternehmer aus Hannover habe seine Anteile an den seit zweieinhalb Jahren beteiligten Investor Charlie verkauft, teilte Halloren mit. "Es wurde Zeit, einen Generationswechsel einzuleiten", sagte der 67 Jahre alte Morzynski. Er hatte die Schokoladenfabrik mit der 200-jährigen Firmengeschichte vor 25 Jahren von der Treuhand gekauft und saniert. 2006 übernahm er den Posten als Aufsichtsratschef des zeitweise börsennotierten Unternehmens. Zuletzt hielt er mehr als 28 Prozent der Halloren-Aktien.

Das bekannteste Produkt des Schokoladenproduzenten aus Halle ist die Halloren-Kugel. Zur Firmengruppe gehört unter anderem auch die Delitzscher Schokoladenfabrik in Sachsen sowie ein Werk im niedersächsischen Cremlingen. Halloren beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit rund 700 Mitarbeiter.