1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter leisten mehr Überstunden

Job Sachsen-Anhalter leisten mehr Überstunden

In Sachsen-Anhalt haben Arbeitsnehmer im vergangenen Jahr deutlich mehr Überstunden geleistet.

30.11.2018, 17:38

Berlin/Magdeburg (dpa) l Die Arbeitnehmer in Sachsen-Anhalt haben 2017 rund 29,1 Millionen Überstunden geleistet. Das waren rund 3 Millionen Stunden mehr als 2016, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervorgeht. Seit 2015 ist die Zahl der Überstunden in Sachsen-Anhalt demnach beständig gestiegen. 2014 wurde mit rund 31,8 Millionen Stunden allerdings mehr Zusatzarbeit geleistet als im vergangenen Jahr.

Bundesweit häuften die beschäftigen Arbeitnehmer 2017 insgesamt rund 2,13 Milliarden Überstunden an. Die Zahl schwankte seit 2007 zwischen dem damaligen Wert von 2,13 Milliarden und knapp 1,79 Milliarden Überstunden 2013. Die Daten stammen vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Die Linken-Arbeitsmarktpolitikerin Jessica Tatti sieht dringenden Handlungsbedarf. "Die Zahlen sind skandalös und legen offen, dass sich viele Arbeitgeber auf dem Rücken ihrer Beschäftigten bereichern", sagte sie der "Rheinischen Post". Für Unternehmen zahle sich das aus. Allein im Jahr 2017 hätten sie über 36 Milliarden Euro gespart, weil die Beschäftigten Überstunden zum Nulltarif geleistet hätten.