1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Teelichter der besonderen Art

EIL

DekoTeelichter der besonderen Art

Damit es im Herbst und Winter so richtig gemütlich wird, muss das Ambiente stimmen. Selbst gebastelte Deko hilft dabei.

Von Thomas Schäfer 20.10.2015, 23:01

Schönebeck l „Halt mal bitte hier unten fest. Okay, gut. Dreh das Glas noch ein bisschen nach links... So geht‘s“, gibt Melanie Celine Anweisungen. Die beiden 13-Jährigen gestalten gerade zusammen ein Teelicht. Celine hält das Glas, Melanie bemalt es mit einem lustigen Schneemann. Echtes Teamwork! „Ist gut geworden“, freut sich Celine.

Die beiden sitzen im Jugendclub Future des Vereins Rückenwind zusammen mit anderen Mädchen an einem Tisch voller Farben, Gipsbinden, Papierschnipseln, Pinseln und Scheren. Weihnachtliches Basteln ist angesagt. Aber sie basteln nicht nur für sich selbst, sondern vor allem auch für den Weihnachtsbasar, der am 21. November im Future stattfinden wird. Beim Basar können sich dann Besucher mit weihnachtlichen Dekorationen eindecken, um in ihrem Zuhause winterliches Ambiente zu schaffen.

Wie schon im vergangenen Jahr wird der Basar genutzt, um etwas Geld für den Jugendclub einzunehmen. „Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent dem Club und somit den Jugendlichen zu Gute. Eventuell nutzen wir es dazu, ein Kräuterbeet im Außenbereich anzulegen“, sagt Christiane Richter, Mitarbeiterin im Future. „Da wir hier oft backen und kochen, könnten wir natürlich selbst gezogene Kräuter gut gebrauchen“, erklärt sie.

Zum Basar wird der Club schön weihnachtlich dekoriert - natürlich mit Selbstgebasteltem. Dank eines Kooperationsvertrages mit der Lerchenfeldschule wird zum Basar auch deren Schulband auftreten.

Bis es soweit ist, wird aber in den kommenden Wochen noch fleißig weiter gebastelt.