1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sind die Engel wirklich Vorbilder?

EIL

Models Sind die Engel wirklich Vorbilder?

Die alljährlichen Engel-Show von „Victoria‘s Secret“ ist legendär. Model Adriana Lima und Gigi Hadid haben ihre Diät-Pläne verraten.

Von Milena Dorka 24.11.2015, 23:01

Burg/Genthin/Zerbst l Alle Jahre wieder schickt das Modehaus „Victoria‘s Secret“ seine Engel über den Laufsteg. Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, steigen die Engel herab. Die „Victoria‘s Secret Fashion Show“ kurz vor Weihnachten ist ein absolutes Highlight. Mit viel Glitzer und Glamour, Figuren zum neidisch werden und Live-Auftritten von großen Sängern steht die ganze Branche auf den Kopf.

Für die Mädels ist es der Höhepunkt ihrer Karriere. Einmal die Flügel tragen dürfen und über den Runway schweben: Ein Traum im Model-Geschäft. Dafür würden sie alles geben - vielleicht sogar zu viel.

Model Adriana Lima ist nun schon seit mehreren Jahren ein VS Engel. Doch auch sie kämpf jedes Jahr wieder und das zu extremen Bedingungen. Ihr Diät-Plan ist brutal. Die zweifache Mama ernährt sich für einige Wochen nur von proteinhaltigen Lebensmitteln wie Fisch und Geflügel und grünem Gemüse. Dazu gibt‘s Proteinshakes und Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel, um Energie zu bekommen. Zusätzlich trinkt sie vier Liter am Tag. Doch es wird noch härter: Neun Tage vor der Show hört sie nach eigenen Angaben zufolge auf, „feste Nahrung“ zu essen. Sie ernährt sich ausschließlich flüssig und trinkt Proteinshakes.

Zwölf Stunden vor der Show stoppt sie dann jegliche Nahrungszufuhr und trinkt nicht einmal mehr Wasser. „Keine Flüssigkeiten, so trocknest du aus. Manchmal verliert man dabei bis zu vier Kilo“, sagt sie.

Ob das wirklich gesund ist? Sollte man es nachahmen? Ernährungsexperten Sven-David Müller sagt: „Ihre Diät ist sehr extrem. Dank der Protein-shakes, die sie am Anfang zu sich nimmt, ist es risikofrei.“ Doch ihre extreme Diät kurz vor der Show macht auch dem Experten Sorge. „Das ist überhaupt nicht gesund. 12 Stunden nichts zu trinken, kann Kreislaufprobleme verursachen, der Blutdruck geht runter.“ Doch der Experte weiß: „Es ist ihr Job, sie wird dafür bezahlt, so auszusehen.“ Daher lastet ein großer Druck auf ihr. „Natürlich möchte sie nicht mit einem aufgeblähten oder Wasser-Bauch über den Laufsteg. Aber sie sollte trotzdem kleine Mengen Nahrung aufnehmen und unbedingt trinken.“

Aber der Experte versichert: Adriana sieht trotzdem gesund aus. Sie ist nicht knochig und hat Oberweite.“ Sein Tipp: „Stilles Wasser trinken und zumindest einen Smoothie, Joghurt und Obst sollte sie, auch am Tag der Show, zu sich nehmen. Denn sie braucht auf jeden Fall Kraft für die Show. Da muss jeder Muskel während des Laufs anspannt werden - das ist wie Sport.“

Vorbildlich ist ihre Ernährung nicht. Anders als bei Kollegin Gigi Hadid. Die Blondine ist in diesem Jahr das erste Mal bei der Erfolgsshow dabei. Ihr größter Traum geht damit in Erfüllung. Und auch sie kämpft hart, um in Topform zu sein. Doch ihren Traumkörper verdankt Gigi nicht dem Hungern, sondern einem regelmäßigen Workout. Früher war sie eine leidenschaftliche Reiterin und begnadete Volleyball-Spielerin, heute geht die 20-Jährige Boxen. Dem verdankt sie ihre trainierten Arme und Beine und die Bauchmuskeln. Natürlich achtet auch sie auf Ernährung. „Ich liebe gepresste Säfte. Ich habe kein Problem damit, einen Monat lang wirklich diszipliniert zu sein und wirklich gesund zu essen und jeden Tag Boxen zu gehen, aber ich sage immer: ,Esse gesund, um fit zu bleiben, habe einen Burger, um nicht durchzudrehen“, so das Model. „Ich fühle mich besser, wenn ich ab und zu mal einen Burger esse“, gibt Gigi zu.

Viel Sport, die richtige Ernährung, aber sich auch mal was gönnen: Das ist Gigis Weg. „Viel Sport ist immer die bessere Methode, als die Ernährung runter zu drehen. Gigi sieht auch nicht so aus, als wäre sie Sport besessen. Auch sie hat Brüste“, so der Experte.

Trotzdem musste Supermodel Gigi schon harsche Kritik für ihre Kurven einstecken. Es heißt: Sie sei zu dick. Das ließ die 20-Jährige nicht auf sich sitzen: „Ich mache nur meinen Job. Ich repräsentiere ein Körperbild, das vorher nicht in der High Fashion akzeptiert wurde. Nein, ich habe keinen Körper wie die anderen Models in den Shows. Ja, ich habe Brüste, Bauchmuskeln, Oberschenkel und einen Hintern.“

Und auch der Ernährungsexperte findet: „Die Victoria Secret Models sind im Vergleich zu den anderen Models nicht sehr dünn. Die Laufstegmodels sind abgemagert, aber die VS-Models haben Oberweite und Hüften.“ Trotzdem sagt er: „Gigis Weg erscheint mir sinnvoller, um straff und gutaussehend zu sein und nicht nur dürr.“

Sven-David Müller rät, auf gesunde Art und Weise an seinem Körper zu arbeiten: „Viel bewegen und richtig essen, das ist alles, was es braucht für eine tolle Figur.