1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ansturm auf die neuen Spiele

Bibliothek  Ansturm auf die neuen Spiele

Brettspiele sind gefragt, gerade im Winter. Die Stadt- und Kreisbibliothek Gardelegen stellt nun 30 Spiele zum Verleih bereit.

Von Dan Tebel 20.01.2016, 00:01

Gardelegen/Salzwedel l „Winterzeit ist gleichzeitig Spielzeit,“ erklärt Cornelia Schön von der Stadtbibliothek Gardelegen. Um dafür auch ausreichend gerüstet zu sein, wurden im Dezember etwa 30 neue Brett- und Gesellschaftsspiele zum Ausleihen besorgt. Unterstützung bekamen Cornelia Schön und die Leiterin der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek Gardelegen, Christiane Bräu, vom Land Sachsen-Anhalt und der Hansestadt.

„Mit diesen Fördergeldern konnten wir uns viele neue Spiele kaufen. Auch ein paar Klassiker, die wir schon seit Jahrzehnten haben, die über die Jahre jedoch etwas zerspielt wurden, konnten ersetzt werden“, erklärt Schön. „Außerdem können wir uns neue CDs, DVDs und Hörbücher anschaffen,“ fügt Christiane Bräu an.

„Wir hatten in den Tagen vor den Ferien einen regelrechten Ansturm auf die neuen Spiele. Die erste Entleihung war ein Spiel zum Film ‚Die Eiskönigin‘. Passt ja auch zum Winter,“ erinnert sich Schön. Mittlerweile sind fast alle Spiele ausgeliehen. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen, kann aber verlängert werden. „In den Ferien haben die Kinder natürlich mehr Zeit als in der Schulzeit. Gestern hat jemand gleich drei Bücher zurückgegeben und meinte nur: Das Wetter war ja schlecht – da war ich schnell fertig,“ erzählt die Mitarbeiterin der Bibliothek.

Auch Dirk Behlke lieh vor den Weihnachtsferien einige Bücher und Spiele für sich und seine Kinder Greta (3) und Levi (7) aus. Der Gardeleger spielte mit der Familie den Klassiker „Das verrückte Labyrinth“. Beim Zurückgeben ruft ihm Christiane Bräu zu: „Schau mal hinten nach, wir haben wieder ein paar neue Spiele im Sortiment.“ Schließlich wurde es „Hugo, das Schlossgespenst 2“.

Viele der Spiele haben einen Lehrcharakter, wie Schön erklärt: „Ein Großteil ist sehr sprachbezogen. So können beispielsweise Flüchtlingskinder spielend deutsch lernen.“

Nicht nur in den Ferien treffen sich Kinder zum Spielen, Lernen und Lesen in der Bibliothek. „Mittlerweile ist unsere Bibliothek zu einem richtigen Treffpunkt für die Kids geworden,“ sagt Bräu. Um die Lautstärke muss sich aber niemand sorgen: „Sicher können Kinder beim Spielen schon einmal etwas lauter werden. Aber wen stört schon Kinderlachen? Zudem erziehen sich die Kinder teilweise selbst und weisen einander darauf hin, falls sie zu laut werden“, so Christiane Bräu.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel zieht man ein solches Projekt vorerst dennoch nicht in Erwägung: „Wir haben bisher keine Brettspiele verliehen und ziehen es auch erst einmal nicht in Betracht“, informierte Bibliotheksleiterin Bettina Mühe auf Nachfrage der Volksstimme.