1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Yanik engagiert sich für Schüler

Jugendkreistag Yanik engagiert sich für Schüler

Der 17-jährige Yanik Alex engagiert sich ehrenamtlich für Schüler in der Politik. Er ist Vorsitzender des Jugendkreistages Börde.

Von Annika Stock 20.01.2016, 00:01

Haldensleben l Yanik Alex sitzt an dem Besprechungstisch im Sitzungsraum II des Landkreises Börde und lächelt. Der 17-Jährige aus Etingen ist seit dem 9. Dezember neuer Vorstandsvorsitzender des Jugendkreistages des Landkreises Börde.

Seit 2014 engagiert sich Yanik im Jugendkreistag. Seine Freunde hatten ihn auf den Jugendkreistag aufmerksam gemacht, daraufhin war er eingetreten. „Die politische Arbeit macht mir Spaß“, sagt er enthusiastisch.

Die große Begeisterung für die politischen Geschehnisse sind auch kein Wunder bei dem Etinger, schließlich ist sein Vater Ortsbürgermeister von Etingen und im Stadtrat tätig – so hat er Yanik schon viel von seiner Begeisterung mitgegeben.

Aber auch das Fach Sozialkunde hat dem 17-Jährigen schon in der Schule großen Spaß gemacht und so ist es kaum verwunderlich, dass die Politik seine große Leidenschaft ist. Yanik besucht das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Weferlingen.

Neben seinem Vorsitz im Jugendkreistag ist er auch noch Vorsitzender des Kreisschülerrats und Schülersprecher an seiner Schule.

Eigentlich würde noch der alte Vorstand im Jugendkreistag die Fäden in der Hand halten, aber da dieser aus Zeitgründen verhindert war und die Aufgaben des Jugendkreistages nicht mehr wahrnehmen konnte, fanden schon im Dezember Neuwahlen statt.

Neben Yanik sind die 17-jährige Rebekka Grotjohann vom Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium als erste Stellvertreterin und die 17-jährige Isabell Krause vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium als zweite Stellvertreterin gewählt worden.

Der Jugendkreistag hat die Aufgabe, Schüler an Politik heranzuführen. So können Schüler und Jugendliche beispielsweise ihre Fragen und Themen zur Politik in dem Jugendkreistag stellen. Diese Themen und Fragen vertritt der Jugendkreistag in seinen Sitzungen.

Yanik kümmert sich im Jugendkreistag um die Leitung der Sitzungen und um die Kontrolle der finanziellen Vorgaben für den Jugendkreistag.

Auf die Frage, ob die drei Führungspositionen nicht viel Arbeit wären, lacht Yanik. „Das Alles kommt mir nicht wie Arbeit vor, es macht mir schließlich Spaß“, sagt er lächelnd.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement interessiert sich der 17-Jährige sehr fürs Fliegen. In seiner Freizeit spielt er Flugsimulatoren am PC und fliegt gerne in den Urlaub. „Ich möchte später Pilot werden“, erklärt der Etinger. „Deswegen habe ich mich extra in der Schule angestrengt, um besser zu werden“, sagt Yanik. Falls es mit dem Piloten-Beruf nichts wird, würde er auch Fluglotse werden. Auch in der Politik will er später gerne bleiben und weiterhin aktiv sein. „Das ist mein Hobby“, sagt er.

Neben seinem Interesse fürs Fliegen setzt sich der Etinger auch für seine Arbeitsgruppe „Schulgestaltung“ im Jugendkreistag ein. In der Gruppe liegt das Hauptaugenmerk auf der Gestaltung der Schulfreizeit. Die Arbeitsgruppen haben unterschiedliche Themenschwerpunkte und durch sie werden Projekte ins Leben gerufen und Aktionen gestartet.

Es gibt auch die Arbeitsgruppen „Demokratie und Toleranz“ und „Projekte/Freizeit“. In der Gruppe „Demokratie und Toleranz“ sind die Flüchtlinge natürlich ein großes Thema. So wurden schon Aktionen wie beispielsweise Plätzchen backen mit Flüchtlingen von der Arbeitsgruppe organisiert. Die Gruppen planen für dieses Jahr weitere Aktionen.

Wenn ihr euch für den Jugendkreistag interessiert, könnt ihr gerne mal bei einer Sitzung dabei sein. Dafür müsst ihr euch vorher beim Landkreis Börde telefonisch anmelden.

Aber auch die aktive Teilnahme am Jugendkreistag ist kein Problem und wenn ihr zwischen 13 bis 17 Jahre alt seid, könnt ihr eintreten. Die nächste Tagung des Jugendkreistages findet am 6. April statt.

Informationen unter www.boerdekreis.de oder 03904/72 40 13 03