1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Diese Frau kämpft für euch

Jugendbeauftragte Diese Frau kämpft für euch

Damit auch eure Interessen in Magdeburg vertreten und berücksichtigt werden, gibt es im Rathaus die Jugendbeauftragte Katrin Thäger.

Von Marcus Lahn 09.02.2016, 23:01

Magdeburg l Katrin Thäger schreibt Gedichte – so lautete vor kurzem die Meinung eines Kindes, berichtet die Kinder- und Jugendbeauftragte, und muss darüber schmunzeln. „Vielmehr bin ich die Lobby und hauptamtliche Vertretung für Kinder und Jugendliche im Rathaus. Ich lasse die Interessen der jungen Magdeburger in Politik und Verwaltung einfließen und kann so als Sprachrohr dienen“, erzählt uns Katrin Thäger. Da gehe es beispielsweise um die Stadtplanung oder wie sich die Schulen in Magdeburg entwickeln sollen. Dafür steht Katrin Thäger mit verschiedenen Ämtern in Verbindung und sorgt dafür, dass bei Planungsvorhaben die Interessen junger Menschen berücksichtigt werden.

Das ist ihr auch besonders wichtig: „Kinder und Jugendliche sollten an den verschiedensten Prozessen beteiligt werden, denn das ist identitätsstiftend – wenn sie beteiligt werden und sehen, dass ihre Meinung auch wahrgenommen wird und Einfluss hat.“

So werden beispielsweise Spielplätze seit etlichen Jahren unter der aktiven Beteiligung von Kindern geplant. Als Kinderbeauftragte setzt Katrin Thäger auch eigene Ideen und Projekte um. Gemeinsam mit weiteren Partnern realisierte sie Kinderstadtteilpläne für Stadtfeld und Nord: „Die Kinder wurden von Anfang an einbezogen und haben uns ihre Orte gezeigt, die dann auch in den Karten verewigt wurden. Das Projekt bekommt bis heute noch gutes Feedback.“

Ein weiteres Vorhaben war eine Kinderkonferenz im Rathaus, bei der die Kinder das Haus kindgerecht erkunden konnten und ihre Vision von Magdeburg 2020 gestalteten.

Doch nicht immer kann alles schnell umgesetzt werden: „Die Kinder hatten auch konkrete Vorstellungen für einen Spielplatz in Nordwest, der allerdings noch nicht gebaut wurde. Da spielen natürlich auch umfangreiche Planungsprozesse eine Rolle und Beteiligung braucht manchmal Zeit, was auch zur Enttäuschung bei den Kindern führen kann.“

Neben Kindern und Jugendlichen ist Katrin Thäger auch Ansprechpartnerin für Eltern, Lehrer und Erzieher, wenn diese Fragen in Bezug auf Kinder und Jugendliche haben oder auf Probleme stoßen. „Wir haben beispielsweise einen Familienratgeber veröffentlicht, der viele Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Erziehung behandelt. Das ist ein gutes Instrument, um junge Familien zu unterstützen“, so Thäger weiter.

Auch für dieses Jahr hat sie sich verschiedene Projekte vorgenommen. Anfang April führt sie gemeinsam mit dem Beteiligung gestalten e. V. eine Neuauflage von „Einblick“ ins Rathaus durch, bei der interessierte Schulklassen das Rathaus erkunden und sich im Rahmen eines Beteiligungs-Cafés aktiv bei der Stadtgestaltung einbringen können. So etwas hat vor einigen Jahren schon mal das Jugendforum organisiert – mit großem Erfolg.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht sie im Auf- und Ausbau der Sozialarbeit für Kindertagesstätten, um hier Familien schon frühzeitig unterstützen und gezielt fördern zu können. „Ich möchte auch Kontakt mit dem Stadtschülerrat aufnehmen, um zu schauen, welchen Unterstützungsbedarf es gibt. Ganz besonders liegen mir auch die Kinderrechte am Herzen. Hier plane ich neue Projekte und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, damit wir ein gemeinsames friedliches Miteinander für Kinder schaffen können“, erklärt Katrin Thäger. Damit auch ihr eure Anliegen einbringen könnt, bietet die Kinderbeauftragte mittwochs von 13 bis 17 Uhr eine offene Sprechstunde im Rathaus an. An anderen Wochentagen ist eine vorherige Terminvereinbarung sinnvoll. Als Beauftragte nimmt Katrin Thäger so auch eine Netzwerkerrolle ein: „Dann können wir gemeinsam schauen, worum es geht und natürlich dann, auch möglicherweise mit Hilfe weiterer Partner, eine Lösung finden. Ich freue mich immer, wenn ich unterstützen und helfen kann“, erzählt sie uns.