1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mit Säge, Hobel und Schindeisen

"Camp Move" Mit Säge, Hobel und Schindeisen

Schüler der Lerchenfeldschule Schönebeck hatten die Möglichkeit, im „Camp Move“ ihre eigenen rustikalen Holzbänke zu bauen.

Von Thomas Schäfer 12.04.2016, 16:53

Schönebeck l Der Jugendclub Future wurde in der vergangenen Woche zur Werkstatt. Es wurde gehobelt, gesägt, gehämmert, geschraubt und gebohrt. Zwölf Schüler der Lerchenfeldschule nahmen am „Camp Move“ teil. Das Camp ist eine Kooperation des Landesschulamtes mit der Lerchenfeldschule, dem Jugendclub Future vom Verein Rückenwind und der Teutloff Bildungs gGmbH. Hier haben Schüler die Möglichkeit, an ihrer Motivation zu arbeiten und den Wert von Handarbeit schätzen zu lernen.

Unter fachkundiger Anleitung von Teutloff-Tischlermeister Jörg Zuther und Lehrerin Ellen Kursawa fertigten die Schüler der siebten und achten Klasse rustikale Bänke aus Kiefern- und Douglasienholz. Vom rohen Holzbalken ausgehend, entstanden in unzähligen Arbeitsschritten neue Bänke für die eigene Schule.

„Ich habe noch nie so intensiv mit Holz gearbeitet“, erzählt Justin Gutjahr. Der 13-Jährige war einer der Teilnehmer im „Camp Move“. „Anfangs waren es ja nur rohe Bretter, und ich hätte nie gedacht, dass dabei so coole Bänke rauskommen. Gut fand ich, dass jeder mal jeden Arbeitsschritt machen konnte. Mir hat das Hobeln am meisten Spaß gemacht“, freut er sich. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, so etwas öfter zu machen, antwortet Justin: „Nach den Erfahrungen im Camp, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, später beruflich etwas in dieser Richtung zu machen - Tischler vielleicht. Es macht großen Spaß, mit den eigenen Händen zu arbeiten und etwas herzustellen!“

Neben den Arbeiten an den Bänken gab es zusätzlich täglich zwei Stunden Motivationstraining mit der Motivationstrainerin Birgit Wopat, bei dem die Schüler beispielsweise Taktiken lernten, wie man sich im Unterricht Gelerntes besser merken kann.

Musisch Interessierte hatten zudem die Chance, beim Musikprojekt von Schulsozialarbeiter Jan Ott einige Songs einzustudieren.