1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kampf ums Tor für den guten Zweck

Benefizturnier Kampf ums Tor für den guten Zweck

Leipziger, Magdeburger und lokaler Fußball-Nachwuchs traten in Quedlinburg zugunsten krebskranker Kinder in einem Fußballturnier an.

Von Avery Kolle 14.02.2017, 23:01

Quedlinburg l Viele Zuschauer, mitgereiste Eltern und Fans sahen spannende Zweikämpfe, tolle Torraumszenen und gekonnte Spielkombinationen der jungen Kicker. In der Bodelandhalle in Quedlinburg fand zum fünften Mal der Harzer Kinderkrebs-Pokal des Vereins für krebskranke Kinder Harz statt.

Dafür kamen junge Fußballmannschaften aus dem Harz, Sachsen und Magdeburg zusammen. Acht Harzer F-Jugendmannschaften sowie die Gastmannschaften von RB Leipzig und dem 1. FC Magdeburg kämpften um den Einzug ins Finale. Gerade in den Spielen gegen die angereisten Teams wurden die Harzer Kids lautstark angefeuert und jedes Tor bejubelt.

Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters Frank Ruch (CDU) aus Quedlinburg stimmte das Cheerleader-Team Dymatix des Sportvereins Wernigerode die Zuschauer auf die kommenden Spiele ein. Moderiert wurde das Turnier durch den Stadionsprecher von VfB Germania Halberstadt, Bernd Waldow. Zu Anfang gab es gleich ein hart umkämpftes 2:2 zwischen den gefeierten Lokalhelden vom Quedlinburger SV und dem zweimaligen Pokalgewinner vom Blankenburger FV.

Neben der Heimmannschaft Quedlinburger SV wurde auch das Team vom TSV Zilly in jedem Spiel stärker. Sie ließen sich von der Niederlage gegen die Leipziger nicht verunsichern und konnten sich im letzten Gruppenspiel für das Halbfinale durchsetzen. Doch in diesem hatten sie gegen den späteren Pokalsieger Magdeburg keine Chance. Im zweiten Halbfinale standen sich die Quedlinburger und die Vorjahres-Finalisten aus Leipzig gegenüber, die das Spiel nur knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

Im Finale mussten sich die Roten Bullen aus Leipzig wie schon im Vorjahr mit 3:0 geschlagen geben. Somit holte sich mit dem 1. FC Magdeburg erstmals eine Gastmannschaft den Pokal. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde zusätzlich ein Allstar-Team ausgezeichnet. Dazu gehörten Ian Becker (TSV Zilly), Luca Döllner (Concordia Harzgerode), Louis Roßberg (Blankenburger FV), Christoph Kuenzer (RB Leipzig), Lukas Haase (SV Schwanebeck) und Max Ziesing (Quedlinburger SV). Torschützen-König wurde Paul Plexnies vom 1. FC Magdeburg mit zehn Treffern.

„Der Verein entschied sich auch 2018 das Pokal-Turnier auszutragen“, verkündete ein Organisator. Der Harzer Verein für krebskranke Kinder unterstützt und begleitet unter anderem Familien mit krebskranken Kindern bei Behördengängen und psychologischer Betreuung. Aktionen wie der Pokal und der Harzer Benefizlauf helfen bei der Finanzierung dieser Angebote zur Unterstützung, heißt es auf der Webseite des Vereins.