1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der Schlüssel ist Selbstbewusstsein

Bewerbungsgespräch Der Schlüssel ist Selbstbewusstsein

Die Studienberaterin der Uni Magdeburg, Petra Kabisch, erklärt, worauf es bei Vorstellungsgesprächen ankommt.

Von Susann Gebbert 20.09.2017, 01:00

Magdeburg l „Entscheidend ist, dass man Lust und Laune auf den Job hat und das auch rüberbringt“, sagt Petra Kabisch. Die Studienberaterin an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg bietet Studenten zwei Mal im Jahr Bewerbungsseminare über drei Tage an. Sie arbeitet nicht nur mit der Agentur für Arbeit zusammen, auch Personaler aus großen Firmen wie Ferchau, IBM oder Enercon lädt Petra Kabisch zu den Seminaren ein.

Oft erlebt sie, dass Studenten denken, sie können nichts, sich gar nicht erst auf eine Stellenausschreibung bewerben wollen. „Die Faustregel heißt aber, dass nur 60 Prozent der Anforderungen zutreffen müssen, dann lohnt sich eine Bewerbung“, sagt Petra Kabisch. Liegt dann eine Einladung zum Gespräch im Postkasten, hilft es, sich die Frage zu stellen: Warum möchte ich den Job gerne machen? Danach werdet ihr sicher beim Vorstellungsgespräch gefragt. Wer sich nicht verstellt, ehrlich antwortet, gut drauf ist und auf seine innere Stimme hört, hat schon einmal gute Chancen. So ist es laut Kabisch vollkommen okay, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen oder auch mal zu sagen: „Auf diese Frage habe ich zurzeit keine Antwort“ oder „Darüber muss ich kurz nachdenken“. Wenn ihr etwas nicht könnt, ist es der beste Weg, das ehrlich zuzugeben und anzubieten, dass ihr euch einarbeitet. Fühlt euch nicht wie das Kaninchen vor der Schlange. Die Studienberaterin empfiehlt außerdem eine ehrliche Stärke und eine ebenso ehrliche Schwäche anzugeben bei der gefürchteten Strärken-Schwächen-Frage. Wenn ihr euren Lebensweg vorstellen sollt, genügt der Start ab Schulende. Außer, ihr wart vorher schon länger im Ausland.

Beim Outfit gilt: Ihr müsst euch wohlfühlen. Bluse oder Hemd, Blazer und eine gute Jeans sind in der Regel ausreichend. Vermeiden solltet ihr Standardantworten aus Bewerbertrainern, so die Studienberaterin.

Die wichtigste Erkenntnis ist: Gelassen bleiben. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Weder Freundschaften, Familienbeziehungen noch die Gesundheit hängen von dem Job ab.

Welche Erfahrungen habt ihr in Bewerbungsgesprächen gemacht? Worauf kommt es an? Schreibt uns über Whats App unter 0163/5579471 oder eine Mail an jugend@volksstimme.de. Zeigt uns bei Facebook, was ihr zum Bewerbungsgespräch anziehen würdet und verseht es mit dem #gluecksjobber, unserem Hashtag des Monats.