1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neuerscheinungen auf der Gamescom

Computerspiele Neuerscheinungen auf der Gamescom

Auf der Gamescom in Köln konnten wieder zahlreiche Spieletitel ausprobiert werden. Unser Autor hat drei Top-Titel angespielt.

Von Daniel Gast 28.08.2017, 13:50

Köln l Das Warten hat ein Ende. Auf der Gamescom in Köln konnten wieder zahlreiche Spieletitel bereits vor ihrem offiziellen Erscheinungstermin angespielt werden. Die Volksstimme war vor Ort und möchten euch drei der zahlreichen Top-Titel in diesem Jahr näher vorstellen. Nämlich: "Mittelerde: Schatten des Krieges", "Assassin's Creed: Origins" und "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe".

Schon der Vorgänger „Mittelerde: Mordors Schatten" war mit 5,8 Millionen verkauften Exemplaren ein voller Erfolg für die Spieleentwickler. Dieser überzeugte mit epischen Schlachten mit Horden von Orks, gegen die sich der Waldläufer Talion mit zahlreichen Angriffskombinationen durchsetzen musste. Beim Nachfolger setzt man nun vor allem auf die Festungseroberungen. Hier befehligt der Protagonist nicht nur ein eigenes Heer aus eigenen Streitkräften, um eine gegnerische Festung einzunehmen. Neu im Spiel sind auch Drachen, die bei Eroberungsmissionen eigenständig helfen.

Auf dem Rücken eines Drachen kann man selbst Feinde aus der Luft mit Feuerbällen erledigen und die Festung erobern. Die anspielbare Demoversion hat jedoch gezeigt, dass die Steuerung des Drachens ihre Tücken hat. Hierzu bedarf es etwas Übung, bis man diese fliegende Bestie unter Kontrolle hat. Alles in allem bietet der neue Eroberungsmodus noch epischere Schlachten, mehr strategischen Spielraum und atemberaubende Luftkämpfe.

"Mittelerde: Schatten des Krieges" wird am 10. Oktober für den PC sowie die Xbox und PS4 erscheinen.

Das beliebte Action-Adventure "Assassin’s Creed" geht mit "Origins" in die 7. Runde. Wie bei allen Teilen der Serie handelt es sich um ein Open-World-Spiel, in welchem der Spieler in die Geschichte eines Assassinen eintaucht. Im neuen Titel „Origins" befinden wir uns in Ägypten und spielen den Assassinen Bayek. Wie auch bei den Vorgängern gibt es eine Hauptstory und zahlreiche Nebenaufträge, die den umfangreichen Content abwechslungsreicher gestalten sollen. Nachdem sich bislang größtenteils Nebenaufträge immer als Aufgabe nach Schema F verstanden haben, möchte man diese nun umfangreicher gestalten.

Eine Mission kann auf der Gamescom als Demo angespielt werden. Hierbei gilt es zwei Schätze zu finden. Bei der Suche hilft uns unser Falke, der die Ziele aufspüren und markieren kann. Der Weg führt Bayek auf den Meeresgrund und ein Schiff voller feindlicher Ziele. Nun gilt es zu tun, was Assassinen am besten können: Möglichst lautlos ihre Feinde ausschalten. Insgesamt ist das Spielprinzip also gleichgeblieben, jedoch bieten ein neues Kampfsystem, das Steuern von Booten und die aufwändigeren Nebenaufträge viel Neues.

Erscheinen wird der neue Spieletitel für PC, PS4 und Xbox am 27. Oktober.

Wer die Serie kennt, weiß: South Park ist vulgär und kennt keine Tabus. Der Titel „Die rektakuläre Zerreißprobe" ist der Nachfolger von South Park „Der Stab der Wahrheit". Im Vorgänger wurde die Game of Thrones-Reihe auf unnachahmliche Weise parodiert und mit einigen Rollenspiel-Elementen bestückt. Beim Nachfolger schlüpft man in die Rolle eines neuen Superhelden, der sich beim Anführer des Superhelden-Universums „Coon" alias Eric Cartman erst beweisen muss. Ein dynamischeres Kampfsystem sowie ein neues Anfertigungs- und Beutesystem geben dem Spieler mehr Freiheiten und versprechen mehr Individualität im Spiel.

Die Demoversion auf der Gamescom beginnt mitten in der Story. Zusammen mit Scott Malkinson gerät man in einen Nachtclub und sucht nach einer bestimmten Tänzerin. Um diese zu finden, muss der DJ mit einem Spezialgetränk ausgeschaltet werden. Auf der Suche nach den Zutaten begegnen dem Spieler einige kleine Rätsel, ein lustiges Mini-Spiel und ein erster Kampf gegen zwei betrunkene Männer. Alles in Allem ist der neue Spieletitel für Fans der Serie und des Vorgängertitels ein Pflichtkauf.

Erscheinen wird "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" am 17. Oktober.