1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Werkstatt der Wörter

Treffen Die Werkstatt der Wörter

Im Jahre 2005 spalteten sich einige Jugendliche von der „Schreibwerkstatt für Frauen“ ab und bildeten eine neue Gruppe: Die „LiteraTeens“.

Von Anna Piraner 24.11.2015, 23:01

Magdeburg l „Wir wollen hier aber keine Bestsellerautoren machen, sondern eine Basis schaffen. Hier werden handwerkliche Fähigkeiten für das Schreiben vermittelt und geübt“, erklärt Beatrice Buchholz, Germanistikstudentin und seit 2014 Leiterin der Schreibwerkstatt. Dabei gibt es keine Grenzen, egal ob Fantasy-Romane, Kurzgeschichten oder Gedichte. Jeder darf seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Alle Mitglieder haben ihr eigenes Steckenpferd, so arbeitet Linda Conradi, Gründungsmitglied der LiteraTeens, gerade an einer Fantasytrilogie. Katharina Schaare schreibt hauptsächlich Kurzgeschichten sowie Gedichte, die sie auch gerne der Öffentlichkeit vorstellt. „Wir nutzen sämtliche Gelegenheiten, um aufzutreten“ erzählt Beatrice, so nehmen die Gruppenmitglieder regelmäßig an Lesungen teil, wie zum Beispiel am „Literarischen Frühstück“ in der Stadtteilbibliothek Flora-Park. Außerdem ist noch dieses Jahr die Herausgabe eines E-Books geplant. Der Arbeitstitel der geplanten Anthologie lautet „Begegnungen“.

Wer bei den „LiteraTeens“ gerne einmal vorbeischauen würde, findet die Gruppe im Literaturhaus Magdeburg, wo sie sich einmal im Monat Mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr trifft. Willkommen ist jeder, der Lust am Schreiben hat sowie zwischen 14 und ca. 30 Jahre alt ist. Der Mitgliedsbeitrag besteht aus einem Euro pro Treffen, wer zum ersten Mal kommt, muss aber nichts zahlen. Getränke und Verpflegung bringen alle selbst mit. Weitere Informationen zu den „LiteraTeens“ sowie deren Treffen und Veranstaltungen gibt es unter literateensmd.wordpress.com/ sowie auf der Seite des Literaturhauses Magdeburg: www.literaturhaus-magdeburg.de