1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sommer, Sonne und Open Air in Sachsen-Anhalt

Festivals Sommer, Sonne und Open Air in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt ist der Sommer zumindest immer mal wieder in vollem Gange. Wo lässt sich das genießen besser als auf einem Festival?

04.07.2017, 23:01

Magdeburg l Wenn die Sonne sich endlich mal blicken lässt, wird es Zeit, sich nach Festivals in der Umgebung umzusehen. Nicht mal weit fahren muss man dafür, denn Sachsen-Anhalt hat festivaltechnisch so einiges zu bieten. Neben vielen kleineren Festivals erwarten euch im Sommer 2017 auch Festivals mit mehreren Zehntausend Besuchern. Wenn das Wetter dann auch tatsächlich passt und ihr mit euren Lieblingsmenschen unterwegs seid, kann dem perfekten Festivalbesuch eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Damit ihr wisst, wann und wo welches Festival ansteht, findet ihr in diesem Überblick, was euch dort neben reichlich Musik sonst noch so erwartet.

Um die 20.000 Elektrofans kommen vom 14. bis zum 16. Juli beim Melt Festival in Ferropolis, der Stadt aus Eisen, bei Gräfenheinichen auf ihre Kosten. In der spektakulären Kulisse der Eisenstadt treten 2017 als Headliner unter anderem Die Antwoord, M.I.A., Phoenix, The Kills und Fatboy Slim auf. Und was kostet der Spaß? Für das Wochenendticket inklusive Camping zahlt ihr glatte 140 Euro. Wollt ihr nur einen Tagesausflug zum Festival machen, zahlt ihr 59 Euro. Tickets für die Pre-Party, die am Donnerstag, 13. Juli, also vor dem ofiziellen Start des Festivals, gefeiert wird, kosten 15 Euro.

Im Harz, genauer gesagt in dem kleinen Ort Elend bei Sorge, versammeln sich auch 2017 wieder zahlreiche Festivalfans, um das Rocken am Brocken Festival gemeinsam zu erleben. Der beliebte Akustikpfad, bei dem die Festivalbesucher zu musikalischen Einlagen die Harznatur erleben können, ist allerdings bereits ausverkauft. Dafür gibt es auf den fünf Bühnen reichlich Musik, unter anderem von Bosse, Feine Sahne Fischfilet, Schluck den Druck, Milliarden und Razz. Zum übrigen Rahmenprogramm gehören Workshops und Lesungen, ein Fuß- und ein Volleyballturnier sowie der Kampf der Giganten, der unter dem Motto „Trau dich ans Tau“ steht. Das Ticket für das dreitägige Festival (5. bis 7. August) inklusive Camping kostet 80 Euro.

Rund um den Strömthaler See bei Großpösna in der Nähe von Leipzig (Sachsen) wird es vom 18. bis 20. August wieder laut. Denn das Highviech lädt rund 35.000 Besucher zum zwanzigsten Mal zum Highfield Festival, dem größten Indie-Rock-Festival Ostdeutschlands. Zu den Headlinern zählen 2017 Die Toten Hosen, Placebo, Billy Talent und Casper. Mit dabei sind unter anderem aber auch Biffy Clyro, Beginner, Alligatoah, Antilopen Gang, Heisskalt und Tonbandgerät. Das Wochenendticket inklusive Camping kostet 159 Euro. Apropos Camping: Wer auf das typische Festivalcamping mit Wurfzelt, Plastepavillion und Campingstuhl keine Lust hat, kann sich einen der auf 500 limitierten Plätze für den „Searassic Park“ sichern. Allerdings lassen sich die Festivalmacher diesen Luxus auch bezahlen. Je nach Leistungsumfang liegt der Preis dann zwischen 269 und 519 Euro. Und die ganz faulen Socken können sich dort sogar Bier bestellen. Da kostet die Palette dann aber stolze 30 Euro. Aber egal, ob Luxuscamper oder Wurfzeltbewohner: Wer Lust auf eine Erfrischung hat, der kann sich im Strömthaler See wunderbar abkühlen, denn das Baden ist hier in gekennzeichneten Bereichen erlaubt.

Zum Place to be verwandelt sich die Hansestadt Salzwedel in der Altmark am 25. und 26. August. Denn dann findet dort das Forest Jump Festival statt. Für schmale 40 Euro gibt es das Wochenendticket, in dem der Preis fürs Camping bereits enthalten ist. Und was erwartet euch? Ein unvergessliches Festivalwochenende mit Bands wie Leoniden, Adam Angst, Audi88 & YAssin und Val Sinestra.

Am zweiten Septemberwochenende (8./9. September) verwandlt sich das beschauliche Barleben nördlich von Magdebug wieder zu einem Hotspot für alle Fans von Headbangen, Shouten und derben Metalsounds. Das Metal Embrace Festival findet bereits zum elften Mal statt und konnte auch in diesem Jahr wieder so einige in der Szene bekannte Bands wie Disbelief, Dew-Scented oder Parasite Inc. gewinnen. Euch erwartet Metalmusik in all ihren Facetten. Eröffnet wird das Festival am Freitag von der Trash-Metal-Band Beatray. Unter anderem ebenfalls 2017 mit dabei sind: Alltheniko, Arroganz, Décembr Noir, Frigoris, Kambrium und Macbeth. Das 0,4-Liter-Bier gibt es übrigens für schmale 2 Euro. Campen ist ebenfalls möglich. Das Zwei-Tages-Ticket kostet im Vorverkauf 25 Euro. An der Abendkasse werden neben den Zwei-Tages-Tickets dann auch Tageskarten verkauft.

Ihr seid auch im Festivalfieber und wollt mit uns in Kontakt treten? Dann meldet euch über WhatsApp unter 0163/5579471 oder per Mail an jugend@volksstimme.de. Eure liebsten Festivalfotos könnt ihr bei Facebook mit dem #festivanhalt versehen, unserem Hashtag des Monats. Keep rockin'!