1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. So ernährst du dich fit

Gesundheit So ernährst du dich fit

Eine gesunde Ernährung heißt nicht unbedingt, dass man auf Süßes verzichten muss. Trainerin Jessica Heise gibt Tipps.

22.08.2017, 23:01

Halberstadt l Den einen Tipp für eine gesunde Ernährung gibt es nicht. Das erklärt Trainerin und Ernährungscoach Jessica Heise, die seit drei Jahren in einem Fitnessstudio für Frauen in Halberstadt arbeitet. Vielmehr gäbe es gewisse Grundregeln, die dafür sorgen, dass man zum einen gesund bleibt und zum anderen etwas für die Figur tut.

„Mindestens zwei Liter solltet ihr am Tag trinken, damit Giftstoffe rausgespült werden“, sagt der Profi. Während des Trainings selbst ist es gut, einen halben Liter zu trinken.

„Drei Mahlzeiten am Tag solltet ihr essen. Dabei sollte es schon etwas sein, was man gern isst. Um euch gesund zu ernähren, solltet ihr darauf achten, dass am Tag drei Portionen Gemüse dabei sind, und zwei Portionen Obst. Es ist wichtig, vielfältig zu essen und öfter einmal etwas Neues auszuprobieren. Es hilft manchmal, zu überlegen und sich Notizen darüber zu machen, was man eigentlich isst. Dann fällt einem auf, was man vergisst. Zum Beispiel: Ich esse ja gar keine Milchprodukte, und dann kann man das ändern.“

„In Maßen kann man alles essen, dazu gehören auch Naschereien wie Süßes. Wichtig ist hier: Jeden Tag etwas Kleines zu essen, anstatt einmal ganz viel. Aber nicht zwischendurch, lieber als Dessert. Denn zwischen den Mahlzeiten sollten immer vier bis sechs Stunden vergehen, damit der Körper Zeit hat, Fett zu verbrennen. Das gilt auch für Obst.“ Ein Trick: bei Heißhunger auf Süßigkeiten einfach Obst essen – manchmal reicht das schon aus. Es helfe, sich vor dem Essen immer zu fragen: Brauche ich das wirklich?