1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Endlich erwachsen

Jugendweihe Endlich erwachsen

Jean-Colin Bläser ist ein wahrer Experte in Sachen Jugendweihe und moderiert die Veranstaltungen im Jerichower Land.

Von Juliane Just 10.05.2017, 22:42

Burg/Genthin l „Wenn ich groß bin...“ ist einer der häufigsten Sätze von Kindern. Wenn dieser Satz auch kurz vor eurer Jugendweihe noch zu eurem Hauptwortschatz gehört: Behaltet euch das Kindsein noch ein bisschen bei! Genau so hat es auch Jean-Colin Bäsler gehalten, der trotz Studium in Flensburg der Interessenvereinigung Jugendweihe e.V. treu bleibt. Und bevor es am Sonnabend in Burg und am 20. Mai in Genthin so weit ist, haben wir mit dem Experten in Sachen Jugendweihe gesprochen.

Seit wann engagierst du dich für die Jugendweihe in der Region Jerichower Land?

Jean-Colin Bäsler: Ich bin seit meiner eigenen Jugendweihe im Jahr 2011 in Genthin Mitglied. Ein Jahr später habe ich die erste Jugendweihe moderiert. Ich bin in diese Aufgaben hineingewachsen und im Verein sehr verwurzelt.

Du moderierst seit fünf Jahren die Jugendweihen in der Region. Was hat sich über die Jahre geändert?

An meine eigene Jugendweihe kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. Aber das ist auch klar, da ich ja inzwischen sozusagen meine sechste Jugendweihe feiere (lacht). Es ist befremdlich, wenn ich bedenke, dass die jetzigen Abiturjahrgänge ihre Jugendweihe mit mir als Moderator gefeiert haben. Geändert hat sich meiner Meinung nach über die Jahre nicht viel. Die jungen Erwachsenen sind hübsch zurechtgemacht – mal sportlich, mal sehr elegant – und freuen sich auf das, was kommt. Inzwischen haben wir auch am Programm gefeilt, arbeiten mit Moderationskarten und moderieren zu zweit.

Inzwischen wohnst du 400 Kilometer entfernt von deiner Heimat in Flensburg und studierst. Warum bleibst du dem Verein trotzdem treu?

Ich finde die Veranstaltung der Jugendweihe als symbolischen Akt des Erwachsenwerdens toll, aber ich arbeite auch sehr gern mit dem Team zusammen, auf das man sich wirklich verlassen kann. Es ist einfach großartig, sich in jedem Jahr wieder ein neues Programm auszudenken.

Worauf können sich die Jugendweihe-Teilnehmer in diesem Jahr bei dem Programm freuen?

Ich will natürlich noch nicht zu viel verraten, aber es geht um das große Motiv der Momente. Dazu haben wir passende Gedichte, Sprüche und Lieder herausgesucht. Die Feierstunden in Genthin und Burg moderieren wir wieder zu zweit. Dafür nehme ich gern die sechsstündige Anfahrt in Kauf!