1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aufgeregt vor dem großen Auftritt

Karneval Aufgeregt vor dem großen Auftritt

Sechs junge Salzwedelerinnen bilden die junge Garde des Erdgas Carneval Vereins und werden bei der Schlüsselübergabe auftreten.

Von Antonius Wollmann 11.11.2015, 00:01

Salzwedel l Offiziell beginnt die närrische Zeit traditionell am 11.11 um 11.11 Uhr. Nicht jedoch für die Junge Garde des Salzwedeler Erdgas Carnelval Vereins. Seit dem Ende der Sommerferien trainieren die sechs Mädels – im Alter zwischen 9 und 14 Jahren – jeden Dienstag in der Turnhalle der Jenny-Marx-Grundschule. Denn wenn heute auf dem Rathausturmplatz die Schlüsselübergabe stattfindet, werden auch die Jung-Karnevalisten dabei sein, um den Gardetanz aufzuführen.

Da soll natürlich jeder Tanzschritt perfekt sitzen. Derzeit feilen die Mädchen unter Anleitung von Ralf Michalowski an der Feinabstimmung. „Wir hatten ja nur etwas mehr als zwei Monate, um uns auf die Schlüsselübergabe vorzubereiten. Dafür sieht es aber schon sehr gut aus“, sagt Ralf Michalowski, der die Choreografien entwirft. Dass das Programm mittlerweile sitzt, ist das Ergebnis intensiven Trainings. „Wir investieren viel Zeit, um die Tänze einzustudieren. In diesem Jahr waren wir sogar im Trainingslager in Arendsee“, berichtet der Jugendleiter.

Am anspruchsvollsten seien dabei die verschiedenen Figuren und die akrobatischen Elemente wie Radschlagen, sagt Milena Schwadries. Die 15-Jährige hatte sich schon als kleines Kind für den Fasching begeistert. „Da hat mich begeistert, wie getanzt wurde. Dann bin ich später in die Kindergruppe des Karnevalsvereins gestoßen und habe bis heute weitergemacht.“

Besonders gefalle ihr, dass nicht nur die üblichen Karneval-Standards aufgeführt werden. „Wir haben auch viele moderne Tänze im Programm. Derzeit zum Beispiel „Mamma Mia.“

Der Auftritt während der Schlüsselübergabe ist natürlich erst der Auftakt für die jungen Karnevalisten. Richtig stressig wird es im Februar, wenn sich die närrische Zeit wieder dem Ende neigt. Dann steht der große Umzug in Salzwedel auf dem Programm. Im vergangenen Jahr war die junge Garde außerdem in Dähre, Osterburg und Stendal zu Gast. „Ob wir dort in diesem Jahr wieder hinfahren, ist aber noch fraglich. Die Organisatoren befinden sich noch in der Planungsphase“, sagt Ralf Michalowski. Lust hätten die sechs Mädels auf jeden Fall.