1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Burger Duo mit erstem Album

Konzert Burger Duo mit erstem Album

Bei einem Releasekonzert stellen die Musiker von „Zwischenspiel“ ihr Album „Anfang“ vor.

Von Juliane Just 16.11.2016, 00:01

Burg l Vor kurzem noch auf der „Local Heroes“-Bühne, folgt nun ein weiterer besonderer Moment für das Duo „Zwischenspiel“. Alexander Kiel aus Burg und Hannes Kuschik aus Markkleeberg haben akribisch eigene Songs geschrieben und viel Zeit im Tonstudio verbracht, um euch nun auf ein Releasekonzert einzuladen und die Songs von ihrem Album „Anfang“ vorzustellen. 

Die Töne, die die beiden Musiker in ihren Songs anschlagen, sind meist leise. Das Klavier als vorrangiges Instrument begleitet die ruhigen Lieder. Im Mittelpunkt steht das große Thema Liebe. Situationen, die wohl jeder schon durchlebt hat, gibt das Duo authentisch wieder. So sitzt zum Beispiel der Protagonist auf einer Bank, die ihn an alte Zeiten erinnert, an eine Person, die nun nicht mehr an seiner Seite sitzt. Die Tränen schießen in die Augen, von der Erinnerung übermannt. 

Gefühlvoll und ehrlich sind die Lieder auf dem Debütalbum der beiden Musiker. Der mehrstimmige Gesang gibt den Liedern einen Wiedererkennungswert. Rührend, ohne rührselig zu sein, kommt das Album daher. Entstanden sind die Songs aus eigener Feder, aus den eigenen Erfahrungen der beiden Musiker, zwischen denen zwölf Jahre Altersunterschied liegen. 

Seit Dezember, also erst seit zehn Monaten, gibt es das Duo "Zwischenspiel". Nun also das erste Album. „Nach nicht mal einem Jahr sein eigenes Gesicht auf einem Cover zu sehen, ist einfach irre“, erzählt Alexander Kiel. Die Songs sind alle auf deutsch, was den beiden Musikern sehr wichtig ist. „Man kann in der Muttersprache viel mehr rüberbringen“, sagt Kiel. 

Am 25. November lädt das Duo um 19 Uhr zum Releasekonzert ihres Albums in die Petrikirche. Über 25 Auftritte haben die Musiker in den vergangenen zehn Monaten über die Bühne gebracht. Trotzdem wird der Auftritt etwas besonderes, denn zum ersten Mal stehen keine Coversongs, sondern ausschließlich die eigenen auf dem Programm.  Karten gibt es für 5,50 Euro im Vorverkauf in der Burger Universitätsbuchhandlung Otto von Guericke, Markt 22. An der Abendkasse gibt es die Karten für 6 Euro.