1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Musikalischer Style für unterwegs

Kopfhörer Musikalischer Style für unterwegs

Die Apple-Tochtermarke Beats hat einen On-Ear-Kopfhörer für rund 60 Euro herausgebracht. Hält der EP, was er verspricht?

Von Daniel Gast 18.09.2017, 09:46

Magdeburg l Der Kopfhörer kommt in einer schlichten Verpackung und befindet sich in einem kleinen grauen Stoffbeutel. Er zeigt sich in gewohnter Apple-Manier schlicht, aber modern in einem matten schwarz, blau, weiß oder rot. Mit gerade einmal 202 Gramm (inklusive Kabel) ist der EP sehr leicht. Leider lässt dieser sich nicht zusammenfalten, was die Mobilität etwas einschränkt.
Die anpassungsfähigen Ohrmuscheln mit weichem Kunstleder sorgen für einen sehr guten Tragekomfort. Auch nach längerer Zeit ist kein unangenehmes Drücken auf den Ohren festzustellen. Insgesamt erscheint der Kopfhörer sehr stabil und gut verarbeitet. Der ein oder andere könnte je nach Kopfform den Sitz des Kopfhörers recht locker empfinden. Im Test konnte ein Verrutschen - auch bei ruckartigen Bewegungen – jedoch nicht festgestellt werden.
Das angebrachte Kabel ist mit dem Hörer fest verbunden und kann daher nicht ausgetauscht werden. Ein Defekt am Kabel wäre demnach ein Totalschaden. Um diesem vorzubeugen, ist das Kabel breit, flach und zudem gut isoliert. So will man möglichem Verknoten und Kabelbrüchen vorbeugen. Am Kabel befindet sich außerdem eine Ein-Tasten-Fernbedienung. Mit dieser lassen sich Anrufe einfach annehmen, die Lautstärke regulieren und die Musik starten oder pausieren. Das Durchschalten der einzelnen Titel ist leider nicht möglich. Zudem ist die Anpassung der Lautstärke eine Funktion, die den Apple-Nutzern vorbehalten bleibt. Android-Smartphones haben hier das Nachsehen.
Der dreipolige Mini-Klinkenstecker ist dagegen für alle gängigen Smartphones und anderen mobilen Multimedia-Geräten geeignet. Einzige Ausnahme ist hier das iPhone, welches ab der 7er-Reihe über keinen Klinkenanschluss mehr verfügt. Hierfür ist ein Adapter erforderlich.
Der EP bietet in seiner Preisklasse einen guten, ausgewogenen Klang. Bekannt sind die Beats-Modelle vor allem für einen betonten Bass. Davon konnte der Kopfhörer überzeugen. Er bietet ausreichend Bass und klare Höhen. Die Mitten fallen etwas mäßiger aus, was allerdings nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Die Abschirmung von Außengeräuschen ist überzeugend und genügt für On-Ear Kopfhörer vollkommen. Gerade beim Sport ist es vorteilhaft seine Umwelt noch wahrzunehmen zu können. Weniger erfreulich ist allerdings die Abschirmung von Musik nach außen. In einer ruhigen Minute in der Bahn kann der gute Klang auf den Ohren für andere als leicht störend empfunden werden. Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung begeistert zwar nicht, ist aber durchaus noch akzeptabel.
Der Beats EP überzeugt mit einem schlichten, modernen Design, einer sehr guten Verarbeitung und ausgewogenem Klang. Die Möglichkeit den Kopfhörer zusammenzufalten, das Kabel abzunehmen und das Weiterschalten der Titel würden das Modell in punkto Ausstattung stark aufwerten. Wem diese Einschränkungen nichts ausmachen, der bekommt für aktuell rund 60 Euro einen soliden, guten Kopfhörer.