1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hauptsache kein Stillstand

Magdeburger Hip-Hop Hauptsache kein Stillstand

Seit letztem Sommer arbeiten Max und Nico zusammen an neuer Musik. Als Hip-Hop-Combo wollen sie 2017 richtig loslegen.

Von Robert Gruhne 24.01.2017, 23:01

Magdeburg l Sonntagnachmittag. Nico und Max sitzen in Nicos Wohnzimmer, das gleichzeitig ihr Studio ist. Die Blicke der beiden sind auf einen Monitor an der Wand gerichtet, auf dem sich Tonspuren zur Musik bewegen. Es läuft ihr neuester Song „Weiter nach vorn“. „Gestern habe ich den geschrieben, aufgenommen und jetzt feilen wir dran“, sagt Nico. Der Song handelt vom Weitermachen, vom Durchstarten ins neue Jahr: „2017, ein Buch mit leeren Seiten, doch jetzt geht es nach vorn und wir beschreiben die ersten Blätter.“

Nico Dambrowski und Max Kreiß sind „Snaksen & Kreiss“, eine neue Magdeburger Hip-Hop-Combo. Seit letztem Sommer machen die beiden gemeinsam Musik. Und das hat von Anfang an gut funktioniert, so Nico: „Wir haben uns durch einen Arbeitskollegen kennengelernt und da ist spontan auch gleich der erste Song entstanden.“

Der 29-jährige Nico stammt aus Wittenberge und macht seit zehn Jahren Musik. Max ist 26, kommt aus Lostau und wohnt heute in Magdeburg.

In ihren Songs kombinieren sie ihre unterschiedlichen Stimmen. „Das ist eine gute Combo: Max’ Singsang und mein Sprechgesang“, findet Nico. Und Max ergänzt: „Wir sind nicht wie Kollegah oder die 187 Strassenbande. Wir machen Hip-Hop, aber poplastig.“ In ihren Songs verarbeiten sie „Alltägliches, was so im Kopf herumschwirrt. Die Kriege im Kopf, die man mit sich herumschleppt.“

Max ist gelernter Koch, arbeitet jetzt aber als Maschinenführer in der Pharmaindustrie, Nico ist Maler und Lackierer. Musik machen sie in ihrer Freizeit. Für Nico ist die Musik ein Ausgleich. „Wenn ich das in einigen Momenten nicht gehabt hätte, wer weiß, wo ich dann gelandet wäre.“ Im Song „Teleskop“ singt er genau davon: „Musik trägt dazu bei, dass ich nicht auf die schiefe Bahn geriet, mich aufrappeln konnte, wenn ich mal wieder auf die Nase fiel.“ Früher schrieb er die Texte einfach runter, aber heute stecke er mehr Zeit und Arbeit hinein.

Auch Max ist fast jeden Tag am Musikmachen. Zweimal die Woche probt er mit seiner Band „L&S Magdeburg“, eines seiner weiteren Projekte. Hinzu kommt die Arbeit an den eigenen Songs. Max’ gesangliches Vorbild ist der britische Soulsänger John Newman. Die Musik spielt in seinem Leben eine große Rolle: „Musik hält mich oben und dreht mich durchs Leben“, singt er in einem seiner Songs.

Irgendwann möchten „Snaksen & Kreiss“ ihr Hobby zum Beruf machen. Ihr Ziel: mit Musik Geld verdienen. Bisher kämen ihre Songs gut an, weiß Max. Das ist für ihn Ansporn weiterzumachen: „Mich flasht es, wenn Leute sagen: geil gemacht, das hat mich berührt.“

Er möchte noch höher hinaus. Sein Traum ist „der Echo fürs Lebenswerk“. Nico ist da bescheidener: „Mit ein paar mehr Auftritten wäre ich schon zufrieden. Unsere Musik soll erst mal regional abgehen!“ Bisher sei das schwierig, für Auftritte erhielten Künstler häufig kaum genug Geld, um die Kosten zu decken, geschweige denn genug, um neues Equipment zu kaufen und sich weiterzuentwickeln.

Ihrem Traum wollen sie Schritt für Schritt näherkommen. Eine eigene Facebookseite ist seit kurzem online. Für März ist der erste gemeinsame Auftritt geplant, bei einer Hip-Hop-Jam mit anderen Magdeburger Künstlern. Und auch eine EP ist in Arbeit, sechs oder sieben Tracks, zusammen mit dem Musiker Sword.

Immer weitermachen, alles geben, immer geradeaus - das ist das Motto von Max und Nico. Davon handelt auch „Schnelllebig unendlich“, ihr erstes Video, das im November 2016 auf Youtube veröffentlicht wurde und seitdem über 2000 Aufrufe erreicht hat. Nico singt darin „Hauptsache kein Stillstand, denn wer will das schon?“ und das meinen „Snaksen & Kreiss“ ernst.

Alle Songs und Infos auf Facebook.