1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der frühe Vogel reist unbeschwerter

Reiseplanung Der frühe Vogel reist unbeschwerter

Ticket kaufen, in den nächsten Zug einsteigen und Europa entdecken - Interrail ist nur mit einigen Kniffen umsetzbar.

Von Uta Müller 14.06.2017, 11:36

Wernigerode l Es ist doch immer das Gleiche: Man ist auf dem Weg zum Bahnhof und kaum sitzt man auf seinem Platz, rattert es im Kopf. Dann fallen einem plötzlich tausend Dinge ein, die man vergessen hat. Doch was sind die wichtigsten Dinge bei einer Zugreise?

Grundsätzlich gilt: Nur das Nötigste einpacken. Kleinere Sachen können auch vor Ort besorgt werden. Der Weg zum Hostel kann lang sein, gerade dann, wenn man sich in einer Stadt noch nicht gut auskennt – da spürt man jedes Gramm auf dem Rücken. In fast allen Hostels kann man seine Kleidung waschen und trocknen. Und für den Notfall kommt man auch einige Tage mit einem Reise-Waschmittel über die Runden. Empfehlenswert ist, sich die Interrail-App der Deutschen Bahn auf das Smartphone zu laden. Sie gibt Auskunft, wie man auch über Ländergrenzen hinweg am besten von A nach B kommt. Das erspart die Suche nach dem richtigen Fahrplan am Bahnhof.

Ganz grob sollte man schon einige Zeit im Vorfeld wissen, welche Erwartungen man an die bevorstehende Reise hat und je nachdem den entsprechenden Interrail-Pass kaufen. Mit dem Global-Pass kann man in einem Monat 30 Länder bereisen, es gibt aber auch Ein-Land-Pässe für nur drei Tage und viele Zwischenlösungen zu unterschiedlichen Preisen. Damit aus der Reise kein Gehetze wird, sollte man sich nicht zu viel vornehmen. Der Experte der Bahn empfiehlt: „Pro Stadt sollten mindestens zwei Nächte Aufenthalt eingeplant werden, bei Großstädten zwischen drei und fünf Nächten.“

Im Reisebudget sollten Kosten für Reservierungen eingeplant werden, denn viele Bahngesellschaften verlangen für Reservierungstickets nochmal zwischen fünf und zehn Euro zusätzlich. In Nachtzügen sogar noch mehr. „Mit einem Global-Pass für einen Monat sind Interrailer im Schnitt an 16 Tagen unterwegs, dementsprechend sollte man knapp 100 Euro für Reservierungen einkalkulieren“, so der Sprecher der Deutschen Bahn.

Schon gesehen? Die Jugendseite hat jetzt ein neues Layout und wird jeden Monat ein anderes Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Und damit nicht genug. Unter dem Junihashtag #myfreeinterrail könnt ihr ab sofort jederzeit mit uns via WhatsApp (Nummer: 0163-5579471) oder per E-Mail an jugend@volksstimme.de in Verbindung treten. Also: Habt ihr noch Erinnerungsfotos von eurer Europareise? Dann her damit!