1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unterricht im Kinosaal

SchulKinoWoche Unterricht im Kinosaal

Burg und Genthin sind wieder mit dabei, wenn die SchulKinoWoche in die 13. Runde geht.

Von Milena Dorka 10.11.2015, 23:01

Burg/Genthin l Die SchulKinoWoche findet zum 13. Mal in Sachsen-Anhalt statt. Dann werden wieder Klassenzimmer gegen Kinosäle, Tafeln gegen Leinwände und Stifte gegen Popcorn getauscht.

Vom 13. bis 16. November werden im Genthiner Union-Kino und im Burg Theater Filme gezeigt. Die Nachfrage ist in diesem Jahr besonders hoch. „Nach bisherigem Stand werden knapp 1 000 Besucher im Burg Theater erwartet. Im Jahr 2014 waren es 724 Anmeldungen“, sagt Kinoleiterin Claudia Meißberg. Es sind sogar schon einige Vorstellungen ausgebucht. Besonders beliebt ist in diesem Jahr der Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. „Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, zwei weitere Vorstellungen für diesen Film am Mittwoch, den 25. November um 8.30 Uhr und um 11 Uhr anzubieten“, so die Kinoleiterin. Anmeldungen erfolgen über das System der SchulKinoWoche. Einige Vorstellungen haben noch freie Plätze. „Einfach so vorbeikommen geht natürlich auch, aber da gibt es keine Platzgarantie“, sagt Union-Kino-Betreiber Lars Hoffmann.

Die Filme werden mit Absprache der SchulKinoWoche ausgesucht, so dass die Kinos auch selber mitbestimmen können. In diesem Jahr steht die Kinowoche unter dem Motto „Nichts wie weg! Geschichte(n) von der Flucht“. Es werden zum Beispiel noch „Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!“, „Vierzehn“, „Stella - Kleine große Schwester“ und „Im Labyrinth des Schweigens“ gezeigt. „Es werden für unterschiedliche Altersstufen adäquate Filme gezeigt“, so Lars Hoffmann.

Schüler aller Klassenstufen, von Grund- bis Berufsschule, sollen diese Projektwoche gemeinsam mit ihren Lehrern besuchen und Filme mit Köpfchen sehen. Denn in einem Kino steckt so viel Lernstoff wie in einer Bibliothek, so der Veranstalter. Doch genau wie beim Lesen von Büchern will das Sehen von Filmen gelernt sein. Um das Kino zu einen Ort der kulturellen Bildung zu machen, finden jährlich in der dritten Novemberwoche die SchulKinoWoche in Tübingen und Sachsen-Anhalt statt.

Gezeigt werden aktuelle Filme und Klassiker, orininalsprachige Filme, Dokumentarfilme, Animations- und Kurzfilme.

Im Alltag von Kindern und Jugendlichen nehmen Film und Medien ein breiten Raum ein. Bereits drei Wochen vor Beginn gab es schon über 36 000 Anmeldungen in Sachen-Anhalt. Wer noch dabei sein will, sollte sich beeilen.

Kontakt: Kino Burg Telefon 03921/24 34, Kino Genthin 03933/82 22 55

Anmeldung und weitere Infos unter www.schulkinowoche-th-st.de