1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Randsportarten werden zum Trend

EIL

Sportlich unterwegs Randsportarten werden zum Trend

Fit bleiben und im Trend liegen: Das geht mit diesen Übungen, die ihr unbedingt testen solltet. Das Angebot in Magdeburg ist groß.

Von Bianca Oldekamp 09.08.2017, 01:01

Magdeburg l Fußball und Handball: Das sind die klassischen Breitensportarten, die auch wohl jeder von euch schon mal beim Schulsport probiert hat oder sogar im Verein in der Freizeit ausübt. Aber kennt ihr schon Stand-up-Paddling, Parkour oder Meerjungfrauen- schwimmen? Vermutlich nicht näher, denn diese drei Sportarten zählen zu den sogenannten Randsportarten. Was sich nun aber genau hinter Stand-up-Paddling, Parkour und Meerjungfrauenschwimmen verbirgt und wo ihr diese außergewöhnlichen Sportarten in Sachsen-Anhalt probieren könnt, erfahrt ihr hier.

Es ist ein bisschen wie über das Wasser zu laufen, wenn man das Gleichgewicht erst mal hält. Denn beim Stand-up-Paddling geht es darum, sich mit Hilfe eines Stechpaddels auf einem Surfbrett auf dem Wasser fortzubewegen – möglichst ohne nass zu werden. In Sachsen-Anhalt könnt ihr den Trendsport unter anderem am Arendsee und in Magdeburg auf der Elbe testen.

Ganz egal wo du gerade bist: Die Sportart Parkour kannst du überall ausüben. Denn deinen Parkour findest du sowohl an selbst errichteten Hindernissen in der Halle als auch an der frischen Luft. Denn Hindernisse zu überwinden, ist Ziel des kraftaufwendigen Ganzkörpertrainings. Und das geht genauso gut in der Natur. Ein kostengünstiger Sport für alle mit langem Atem.

Insbesondere die Mädels unter euch dürfte folgender Trendsport brennend interessieren: Meerjungfrauenschwimmen. Bei dieser Sportart lernen die angehenden Meerjungfrauen sich mit einer Flosse anmutig durch das Wasser zu bewegen. Die Gelegenheit, diesen Trend einmal selber auszuprobieren, haben Mädels und natürlich auch Jungs beispielsweise in Haldensleben.