1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwei Rocktrios feiern Finaleinzug

Wettbewerb Zwei Rocktrios feiern Finaleinzug

Die Bands The Aceholes und Elephant’s Foot schafften den Sprung ins Finale des diesjährigen SWM-Talentverstärker-Wettbewerbs.

Von Bianca Oldekamp 12.04.2017, 20:35

Salbke l Zum wiederholten Mal war am neuen Veranstaltungsort, dem Turmpark Alt-Salbke in Magdeburg, ordentlich was los. Etwas mehr als 200 Besucher strömten in das Pumpenhaus am Salbker Wasserturm und erlebten einen Abend voller abwechslungsreicher Musik, von bestem Punk über gefühlvolle Balladen bis hin zu feinem tanzbaren Rock.

Los ging es mit den drei Oschersleber Punkrockern von The Aceholes. Sie rissen das Publikum sofort mit und da tat auch eine demolierte Fußmaschine der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Magdeburger Band Brain Funk lieferte im Anschluss feinsten Poppunkrock mit Einflüssen aus den Genres Alternative und Hardrock. Ebenfalls aus Magdeburg stammend, präsentierte die Band Bolte ihre deutschsprachigen Texte mit energiegeladenem Rock und kreativen Riffs.

Ganz anders hingegen fesselte der Auftritt des Biederitzer Singer-Songwriters Môrre das Publikum. Emotionsgeladener Gesang, bei dem er sich selbst am Klavier begleitet, sind sein Markenzeichen. Und das kam gut an. Der Auftritt des Barleber Trios Elephant’s Foot bildete dann den letzten musikalischen Höhepunkt an diesem Abend. Die dreiköpfige Band nahm das Publikum mit einer kreativen Mischung aus 70er-Jahre-Hardrock, Blues, Funk und Soul mit in ihre eigene musikalische Welt.

Sowohl für das Publikum als auch für die Jury stand nun die Entscheidung bevor: Wer soll ins Finale weiterkommen? Das Publikum entschied sich schließlich für die Barleber Band Elephant’s Foot, die Jury schickte die Jungs von The Aceholes ins große Finale. Doch war der Jury, bestehend aus Henning Lühr (Dates), Karolin Aertel (Volksstimme), Jenny Reich (Pop 10), Stefan Köhler (Radio Rockland), Stephan Michme (Moderator und Musiker), Matthias Fritsche (Lichtempfindlich Filmproduktion) und Philipp Kloss und Gina Mund (Wohnzimmerkonzerte Magdeburg), die Entscheidung nicht leicht gefallen, wie Jury-Sprecher Stephan Michme bei der Verkündung dieser Entscheidung noch mal betonte.

Für die Gewinner des zweiten Vorausscheids gab es neben der Freude über den Finaleinzug außerdem ein hochwertiges Gesangsmikrofon und die professionelle Studioproduktion eines Songs.

Das Finale findet übrigens am Freitag, 12. Mai, in der Magdeburger Factory statt. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro. Inhaber der SWM-Card sparen einen Euro. An diesem Abend treffen dann die insgesamt sechs Bands, die sich bei den drei Vorausscheiden qualifizieren konnten, aufeinander.

Beim ersten Vorausscheid waren das die Bands Anspielung und Weltengang (beide Magdeburg). Noch offen sind die Sieger des dritten Vorausscheids, der am Freitag, 21. April, im Turmpark Salbke stattfindet. Antreten werden Handgemacht (Wolmirstedt), Hannah Elisa (Wolmirstedt), Rusty Balls (Magdeburg), Kaleidoskop (Magdeburg) und Elkaar (Magdeburg).

Im Finale winkt dem Sieger des Publikumspreises dann der Auftritt bei einem Festival. Die Finalband, die die Jury am meisten überzeugen konnte, darf mit Hilfe einer Filmproduktionsfirma ein Video zu einem eigenen Song drehen.