1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Versuchte Tötung in der JVA Halle

Justiz-Skandal Versuchte Tötung in der JVA Halle

Neues aus dem Chaos-Knast: Insasse sticht Mitgefangenem in der JVA Halle einen Kugelschreiber in den Hals.

Von Michael Bock 22.06.2020, 19:06

Magdeburg l In der Justizvollzugsanstalt Roter Ochse in Halle ist es zu einem weiteren schweren Zwischenfall gekommen. Wie erst jetzt öffentlich bekannt wurde, ermittelt die Staatsanwaltschaft Halle wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.

Wie das Justizministerium Montag bestätigte, betrat am 7. Januar gegen 13.40 Uhr ein Gefangener den Freistundenhof. Er sei auf einen Mitinsassen zugegangen und habe unvermittelt mit einem Kugelschreiber in den Hals des Mannes gestochen. Der Gefangene musste im Krankenhaus behandelt werden. Laut Ministerium hatte ein Bediensteter Aufsicht.

Die JVA Halle ist spätestens seit dem Ausbruchsversuch des Attentäters Stephan B. in den negativen Schlagzeilen. Dieser war am 30. Mai während eines Hofgangs unbewacht gewesen und über einen 3,40 Meter hohen Zaun geklettert.

Am Dienstag befasst sich der Landtag in einer aktuellen Debatte mit dem Thema.