1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zehntausende Euro Haftentschädigung

Justiz Zehntausende Euro Haftentschädigung

Sachsen-Anhalt zahlt jedes Jahr mehrere zehntausend Euro Haftentschädigung, allein 2016 rund 37.000 Euro.

27.01.2018, 14:53

Magdeburg (dpa) l  Das Land Sachsen-Anhalt muss jedes Jahr Zehntausende Euro Haftentschädigung zahlen. 2016 seien an zehn Personen zusammen gut 37.000 Euro gezahlt worden, teilte das Justizministerium in Magdeburg auf Nachfrage mit. Alle Betroffenen seien für eine Untersuchungshaft entschädigt worden.

Zuvor seien seit 2012 jedes Jahr zwischen 13 und 18 Menschen entschädigt worden, die Jahressumme hatte zwischen rund 28.000 im Jahr 2014 und knapp 90.000 Euro im Jahr 2012 gelegen. Zahlen für 2017 lagen dem Ministerium noch nicht vor.

Anspruch auf Haftentschädigung haben etwa Menschen, die in U-Haft saßen und deren Verfahren mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt wurde oder mit einem Freispruch endete. Deutlich seltener sind Haftentschädigungen nach der Vollstreckung einer Freiheitsstrafe.