Keine Fachmesse Haar + Kosmetik mehr in Erfurt
Erfurt (dpa) - Die Fachmesse Haar + Kosmetik 2016 in Erfurt ist abgesagt. Die Messe Erfurt und der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt hätten beschlossen, die Fachmesse künftig nicht mehr zu veranstalten, sagte Messe-Sprecher Thomas Tenzler am Dienstag. Als Gründe nannte er die aktuelle Markt-und Wettbewerbssituation. Die Marktführer der Branche, aber auch größere mittelständische Firmen, blieben der Fachmesse fern. Sie setzten verstärkt auf eigene Vermarktung. Den Friseuren und Kosmetikern aus der Region könne so kein umfassendes Ausstellungsangebot gemacht werden. Die Messe trage sich derzeit nicht.
Dies sei umso bedauerlicher, da im Schnitt um die 4000 Fachbesucher jeweils zur Messe Mitte September gekommen seien. Erfurt folge mit dem Aus dieses Angebots einem bundesweiten Trend, bestätigte Tenzler einen Bericht der Thüringer Allgemeinen (Dienstag). Die Branche orientiere sich mehr an der Leitmesse in Düsseldorf. Regionale Angebote gingen immer mehr zurück. Nach Rostock, Berlin und Hannover hätten zuletzt Frankfurt und Stuttgart aufgegeben.
Noch unklar ist laut Veranstalter, wie mit den Mitteldeutschen Meisterschaften der Friseure umgegangen werden soll, die in die Messe integriert waren. Dazu gibt es noch Gespräche mit dem Innungsverband.