1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kellerbrand in Bad Dürrenberg: Verdacht auf Brandstiftung

Kellerbrand in Bad Dürrenberg: Verdacht auf Brandstiftung

29.12.2016, 14:10
Ein Löschfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht ist zu sehen. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Ein Löschfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht ist zu sehen. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv dpa

Bad Dürrenberg (dpa/sa) - Ein Kellerbrand in Bad Dürrenberg (Saalekreis) ist nicht durch Selbstentzündung oder einen technischen Defekt verursacht worden. Die Polizei gehe daher dem Verdacht der Brandstiftung nach, sagte ein Sprecher des Polizeireviers Saalekreis am Donnerstag. Die Ermittlungen übernahm die Polizeidirektion Süd. Dort wollte man sich zu möglichen Hintergründen des Feuers zunächst nicht genauer äußern, bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Auch die Möglichkeit eines fremdenfeindlichen Motives werde geprüft, konkrete Hinweise darauf gebe es bislang jedoch nicht. Die "Mitteldeutsche Zeitung" hatte berichtet, dass einige Bewohner des Hauses aus Somalia und dem Kosovo stammten.

Beim Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses waren am Mittwoch die Versorgungsleitungen des Hauses beschädigt worden. 14 Mieter hatten daraufhin ihre Wohnungen verlassen müssen und wurden von der Stadt vorerst anderweitig untergebracht. Ein Feuerwehrmann kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Bericht "Mitteldeutsche Zeitung"