1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Fraktion erwartet weitere Diskussionen

Kinderbetreuung CDU-Fraktion erwartet weitere Diskussionen

Die CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt erwartet, dass die Diskussionen um die Reform der Kinderbetreuung weitergehen.

17.01.2018, 11:42

Magdeburg (dpa) l Die CDU-Fraktion erwartet noch intensive Diskussionen zur Reform der Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt. "Da kann man noch nicht sagen, wir sind uns einig", sagte Fraktionschef Siegfried Borgwardt am Mittwoch in Magdeburg. Die CDU halte an ihrem Vorschlag fest. Demnach soll das Land künftig pauschal nur noch sechs statt bislang zehn Stunden pro Tag die Personalkosten übernehmen. Eltern, die eine längere Betreuung für ihre Kinder benötigen, müssten das mit den Trägern individuell vereinbaren.

Borgwardt betonte, dass sich das Land aber auch in bestimmten Fällen an den Kosten einer Ganztagsbetreuung beteiligen würde. Wer arbeite und die Betreuungszeit benötige, solle sie auch bekommen. Es solle aber nicht mehr pauschal für alle gezahlt werden. "Wir brauchen verlässliche Strukturen", sagte Borgwardt. Es gehe ausdrücklich nicht darum, Kosten zu sparen. Die schwarz-rot-grüne Kenia-Koalition will eine Neuregelung des Kinderförderungsgesetzes (Kifög) bis zum Sommer vorlegen.