1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Quote auf hohem Niveau gestiegen

Kinderbetreuung Quote auf hohem Niveau gestiegen

Sachsen-Anhalt liegt bei der Betreuung von Kleinkindern bundesweit auf dem zweiten Platz. Das bestätigt das Statistische Bundesamt.

27.07.2017, 12:48

Wiesbaden/Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalt ist in der Betreuung von Kleinkindern weiterhin den meisten anderen Bundesländern voraus. 30.987 Kinder unter drei Jahren aus Sachsen-Anhalt seien am 1. März dieses Jahres bei öffentlich geförderten Tagesmüttern, -Vätern oder Kindertageseinrichtungen untergebracht gewesen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Das waren zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Bundesweit stieg die Zahl um 5,7 Prozent. Den vergleichsweise geringen Anstieg in Sachsen-Anhalt erklären die Statistiker mit dem bereits in den Vorjahren hohen Betreuungsniveau in den ostdeutschen Flächenländern. So wurden in Sachsen-Anhalt 2016 schon 57 Prozent der Kinder unter drei Jahren von Tageseltern oder in Kitas betreut – nur in Brandenburg (57,2 Prozent) waren es mehr. Seit August 2013 haben Eltern von Kindern ab einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz.