1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kinderkliniken öffnen ihre Türen

Liveticker

Sonntag und Mittwoch Kinderkliniken öffnen ihre Türen

15.09.2011, 04:27

Magdeburg. Der Sonntag vor oder nach dem Weltkindertag ist vor 13 Jahren von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GeKinD) zum "Tag des Kinderkrankenhauses" ausgerufen worden. Vorstandsassistentin Christiane Schneider erklärt: "Uns geht es darum zu zeigen, was in den Einrichtungen geleistet wird und was das Besondere am Krankenhaus für Kinder ist. Wir wollen aber auch auf Probleme beispielsweise in puncto Finanzierung hinweisen."

Mehrere Kinderkrankenhäuser Sachsen-Anhalts sind am kommenden Sonntag, 18. September, dabei. Von den GeKinD-Mitgliedern ist dies beispielsweise das Ameos-Klinikum Halberstadt. Dort gibt es am Sonntag von 14 bis 17 Uhr Programm: Clownerie, ein Puppendoktor und eine Tiershow unterhalten die Besucher. Im Mittelpunkt steht auch das Frau-Mutter-Kind-Zentrum.

Jagd mit dem Endoskop

Ebenfalls in der GeKinD organisiert ist das Städtische Klinikum Magdeburg. Dieses hat Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Neben Beratung stehen Besichtigungen der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation und von Kinderklinik und Geburtshilfe, Rettungshubschrauber und Rettungswagen auf dem Programm. Unter dem Titel "Gummibärchen-OP" gibt es eine Jagd mit dem Endoskop.

Ebenfalls in Magdeburg ist das Uniklinikum mit von der Partie. Die Kinderchirurgie im Haus 60b auf der Ebene 5 öffnet von 10 bis 13 Uhr. Die Mitarbeiter geben Auskunft, was stationär und ambulant behandelt wird. "Ein Anliegen hierbei ist es, deutlich zu machen, dass Kinderstationen von ,Erwachseneneinrichtungen\' abweichen", heißt es in einer Ankündigung. Behandelt werden an diesem Tag auch ,kranke\' Kuscheltiere und Puppen. Nach umfassender Untersuchung werden Chirurgen und Schwestern den Kindern Vorgehen und Ablauf bei der Operation erklären.

Blick ins eigene Innere

Auch in der Medigreif-Klinik in Burg steht neben Informationen und Führungen die Behandlung von Plüschtieren und Puppen auf dem Programm. Von 14 bis 17 Uhr bietet die Kinderklinik im vierten Obergeschoss des Bettenhauses C die Möglichkeit, sich mit einem modernen Ultraschallgerät untersuchen zu lassen. "Dabei können die Kinder dann einen Blick in ihren eigenen Körper werfen. Das ist für sie immer äußerst spannend", heißt es in der Ankündigung.

Das Klinikum Aschersleben-Staßfurt öffnet erst am Mittwoch, 21. September, seine Türen am Standort Aschersleben. Beginn ist um 15.30 Uhr. Neben Spiel, Information und Sprechstunde beim Puppendoktor findet hier die Uraufführung vom "Elefantenklo" mit dem Liedermacher Werner Fuhrmann statt.

Abseits des diesjährigen Aktionstages bieten übrigens auch andere Krankenhäuser im Land Programme für Kinder an. So die Kinderklinik des Johanniter-Krankenhauses Stendal-Genthin. Diese nimmt alle zwei Jahre an der Kampagne teil - in diesem Jahr ist Pause. Das Harz-Klinikum Wernigerode war vor einer Woche an der Reihe, und das Kreiskrankenhaus Schönebeck lädt sich jedes Jahr gezielt Kindergruppen ein. Im Altmark-Klinikum wurden die Einrichtungen für Kinder bereits zum Tag der offenen Tür in Salzwedel und zu einem Jubiläum in Gardelegen vorgestellt.