1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter bei Masern-Impfungen vorn

Kinderkrankheit Sachsen-Anhalter bei Masern-Impfungen vorn

Nur 15 Prozent der Kinder in Sachsen-Anhalt erhalten keine Masernimpfung. Nur sieben Fälle der Kinderkrankheit wurden 2017 registriert.

19.09.2017, 11:41

Magdeburg (dpa) l Im bundesweiten Vergleich sind in Sachsen-Anhalt besonders viele Kinder gegen Masern geimpft. 85 Prozent der Mädchen und Jungen hätten nach dem ersten Lebensjahr die empfohlene Erstimpfung gegen Masern erhalten, bundesweit seien es 81 Prozent gewesen, teilte die Krankenkasse DAK Gesundheit am Dienstag in Magdeburg mit. Sie bezog sich auf Zahlen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung.

Bei der zweiten Masernimpfung sei die Quote in Sachsen-Anhalt auf knapp 66 Prozent gesunken (bundesweit: 63 Prozent). Das Robert-Koch-Institut hat der DAK zufolge bis Ende August sieben Masernfälle in Sachsen-Anhalt registriert. Masern gelten als eine der gefährlichsten Kinderkrankheiten.