1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jede zweite Erzieherin ist über 50

Kita-Untersuchung Jede zweite Erzieherin ist über 50

Über die Hälfte von Sachsen-Anhalts Kita-Erzieherinnen ist älter als 50 Jahre. Zuletzt wurden viele junge Erzieherinnen eingestellt.

16.05.2017, 08:14

Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalts Kitas ist mittlerweile jede zweite Erzieherin älter als 50 Jahre. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das Sozialministerium in Auftrag gegeben hatte. Ergebnisse daraus stellt Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Dienstag (14.00 Uhr) in Magdeburg vor.

In den vergangenen Jahren sind viele junge Erzieherinnen und Erzieher eingestellt worden, davor hatte es hingegen viele Jahre kaum Neueinstellungen gegeben. Das Resultat ist eine unausgewogene Verteilung, die zu Problemen führt.

Das Kinderförderungsgesetz in Sachsen-Anhalt soll überarbeitet werden. Im Kern geht es um die Finanzierung, aber auch um die Rahmenbedingungen und die Qualität. Grundlage soll die Evaluierung sein, deren erster Teil nun vorgestellt wird.