Komödie "Fikkefuchs" eröffnet Filmkunsttage Sachsen-Anhalt
Stendal/Halle (dpa/sa) - Die provokante Komödie "Fikkefuchs" von Jan Henrik Stahlberg eröffnet am 18. Oktober in Halle die 7. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt. Die humorige Vater-Sohn-Geschichte sei Teil des Wettbewerbs und gehe in der Kategorie "Langfilm" an den Start, teilte die Festivalleitung am Donnerstag in Stendal mit. Sechs mit insgesamt 8500 Euro dotierte Preise würden an Film- und Medienschaffende verliehen. An dem Filmfestival seien unter anderem Kinos in Magdeburg, Halle, Stendal und Burg beteiligt, hieß es. Es endet am 22. Oktober.
Allein in den drei Filmpreis-Kategorien "Langfilm", "Kurzfilm" und "Panorama Mitteldeutschland stünden 23 Filme auf dem Programm. Auch ein Ehrenpreis des Landes werde verliehen. Für kleine Kinogänger gibt es den Angaben zufolge ein besonderes Kurzfilmprogramm, das auf Zuschauer im Alter zwischen vier und sechs Jahre ausgerichtet ist.
Ein Preisträger steht schon fest: Am 13. Oktober soll Robert Thalheim, Regisseur von "Kundschafter des Friedens" (2017) mit Henry Hübchen, in Stendal den mit 1000 Euro dotierten Preis in der Kategorie "Filmkunstpreis Spezial" bekommen.