1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fehler korrigieren

Korrespondenzzirkel Fehler korrigieren

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium sollte die Begabtenförderung wieder hochfahren.

Von Alexander Walter 17.10.2017, 01:01

Der Landtag hat vergangenes Jahr – wohl ohne es zu wissen – der Abschaffung eines bewährten Systems zur Förderung begabter Schüler zugestimmt. Das Bildungsministerium nahm die Gelder für die sogenannten Korrespondenzzirkel aus den Planungen. Bei den Haushaltsberatungen wurde das nicht angesprochen.

Ist schon das Vorgehen diskussionswürdig, so war auch der Schritt selbst ein Fehler: Denn auch wenn die Zirkel mit dem Brief als Kommunikationsmittel altmodisch wirken, haben sie zuletzt landesweit noch bis zu 3000 Schüler jährlich erreicht. Lehrer konnten so für ihr Fach werben. Schüler erhielten eine Förderung, die sie ohne Zirkel kaum bekommen hätten.

Kaum nachvollziehbar ist auch das Motiv der Streichung – Haushaltskonsolidierung. Einsparungen von gerade 13.000 Euro jährlich steht der Verlust von gewachsenen Netzwerken und viel Erfahrung gegenüber. Das Land sollte die Förderung daher wieder hochfahren. Finanziell sollte das zu verkraften sein.