1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlechte Qualität bei drei Kliniken

Krankenhäuser  Schlechte Qualität bei drei Kliniken

Die Kliniken in Zerbst, Aschersleben und Quedlinburg schneiden bei einer bundesweiten Erhebung zur Qualität der Behandlungen schlecht ab.

Von Antonius Wollmann 12.11.2018, 13:10

Zerbst l Drei Abteilungen von Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt sind bei einer bundesweiten Erhebung zur Qualität der Behandlungen durchgefallen. Ein schlechtes Zeugnis wurde der Brustkrebs-Chirurgie der Helios-Klinik Zerbst und den Geburtshilfen der Krankenhäuser Quedlinburg und Aschersleben ausgestellt. 

Dies berichtet Spiegel Online am Montag. Die Erhebung geht auf eine Initative der der Großen Koalition zurück, für die Ausführung war der Gemeinsame Bundessausschuss, das oberste Beschlussgremium des deutschen Gesundheitswesens, verantwortlich.

Die Bewertung wurde anhand von elf Inidkatoren in den Bereichen Gynäkologie, Geburtshilfe und Mammachirurgie (Operationen bei Brustkrebs) vorgenommen. Insgesamt wurden die Daten von 1085 Kliniken erfasst. Bei 73 Krankenhäusern stellte die Untersuchung schwerwiegende Mängel fest.

"Die erstklassige Qualität medizinischer Behandlung ist unser oberstes Ziel, wir messen regelmäßig unsere Behandlungsqualität und veröffentlichen diese transparent im Internet", sagt Martin Wachter, Kliniksprecher der Zerbster Helios Klinik im Bezug auf die Bewertung. Für das Jahr 2017 seien die Ergebnisse im Bereich der gynäkologischen Operationen sehr gut gewesen.

"Wir bedauern es daher besonders, dass wir in dem vorliegenden Einzelfall die Kennzeichnung vor dem operativen Eingriff nicht konform durchgeführt haben. Dies nehmen wir selbstverständlich zum Anlass, unsere Standards noch einmal zu überprüfen und anzupassen", erklärt der Kliniksprecher.