1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Behandlungskosten in Sachsen-Anhalt niedrig

Krankenhaus Behandlungskosten in Sachsen-Anhalt niedrig

Nur in Brandenburg ist die Behandlung in Krankenhäusern noch billiger als in Sachsen-Anhalt. Am teuersten sind Kliniken in Hamburg.

10.11.2017, 15:54

Wiesbaden/Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalts Krankenhäusern sind 2016 die zweitniedrigsten Behandlungskosten bundesweit pro Patient angefallen. Gerechnet auf mehr als eine halbe Million Fälle im Land betrugen die Kosten pro Patient im vergangenen Jahr 4141 Euro, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Insgesamt fielen in den Kliniken Bruttokosten von 2,8 Milliarden Euro an. Die Personalkosten hatten dabei einen Anteil von fast zwei Dritteln.

In allen 1951 Krankenhäusern Deutschlands wurden 2016 rund 20 Millionen Patienten versorgt. Im Bundesschnitt kostete jeder vollstationär versorgte Kranke 4497 Euro. Am teuersten waren die Behandlungskosten in Hamburger Kliniken mit 5232 Euro pro Patient, am günstigsten in Brandenburg (4055 Euro).

Die Gesamtkosten in allen deutschen Krankenhäusern betrugen 101,7 Milliarden Euro – zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nach Angaben der Statistiker waren auch bundesweit die Personalkosten der größte Posten. Sie stiegen seit 2015 um 4,4 Prozent auf insgesamt 61,1 Milliarden Euro im Jahr 2016. In den Gesamtkosten sind auch die Ausgaben für nichtstationäre Leistungen enthalten, etwa die Ambulanzen und wissenschaftliche Forschung und Lehre.