1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 643 Keuchhustenanfälle in Sachsen-Anhalt

Krankheitsfälle 643 Keuchhustenanfälle in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sind 2017 bereits 643 Keuchhustenanfälle registriert worden. 2016 waren es noch 329.

Von Simon Sachseder 24.11.2017, 16:25

Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalt sind 2017 bereits 643 Keuchhustenanfälle registriert worden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und beruft sich auf das Landesamt für Verbraucherschutz. Im gesamten vergangenen Jahr seien 329 Fälle registriert worden, 2015 waren es 290. Eine Expertin des Landesamtes erklärte der Zeitung, dass der Erreger permanent in der Bevölkerung zirkuliere und die Krankheitswelle zyklisch zu- und abnehme.

2012 seien beispielsweise 948 Fälle gemeldet worden. Besonders gefährlich ist Keuchhusten für Säuglinge. Im vergangenen Jahr starben deutschlandweit drei Babys an der Krankheit. Das Landesamt für Verbraucherschutz rät dringend zu einer Impfung. Diese müsse immer wieder erneuert werden, auch bei Erwachsenen.