1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Diebe grasen Land nach Mähern ab

Kriminalität Diebe grasen Land nach Mähern ab

Einbrecherbanden haben offenbar ein neues Ziel: Rasenmäher. Etwa 450 Geräte wurden im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt erbeutet.

Von Matthias Fricke 18.07.2016, 01:01

Magdeburg l Beim Sportverein Eintracht Walsleben im Landkreis Stendal verwandelt sich der Sportplatz zurzeit in eine Ökowiese. Der Grund dafür lässt den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Mario Grunwald, wütend werden: „Nachdem die Einbrecher unseren Rasentraktor gestohlen haben, müssen wir erst einmal Geld sammeln.“

Zum Glück ist gerade Spielpause, sonst hätte sich der Verein aus dem Punktspielbetrieb abmelden müssen. Für einen kleinen Verein wie Eintracht Walsleben ist der Verlust von 4067 Euro nicht einfach zu kompensieren. Denn die Versicherung zahle nicht. „Wir müssen sehen, wie es weitergeht“, sagt Grunwald.

Dem Platzwart war zunächst nur das aufgebrochene Schloss zum Schuppen aufgefallen. Dann stellte er fest, dass der Rasentraktor fehlte. Alle anderen Geräte ließen die Täter zurück. Die Spuren führten quer über den Platz zur Straße. Grunwald vermutet, dass dort ein Fahrzeug mit Ladefläche stand.

„Das müssen Profis gewesen sein, die alles vorher ausgekundschaftet haben. Wahrscheinlich schoben sie den Traktor über das Feld, sonst wären hier alle Nachbarn wach gewesen“, sagt er. Der Tatort sei von allen Seiten einsehbar.

Einen ähnlichen Vorfall hatte es einen Monat zuvor auch in Bismark (Altmark) gegeben. Beim dortigen Sportverein verschwand aus einer Garage ein Rasentraktor mit einem Wert von 12  700 Euro. Mit dem Traktor fuhren die Unbekannten über das ganze Stadion-Gelände, rammten einen Zaun um und fuhren auf einem Feldweg. Dort verlor sich die Spur.

Polizeihauptkommissarin Franziska Hain vom Revier Stendal: „Wir gehen von gezielten Taten aus. Die großen Geräte müssen irgendwie abtransportiert werden, das setzt eine Planung voraus.“

Diese Vermutung hat auch Hans-Ulrich Kohlberg vom SV Blau-Weiß Könnern 1990 im Salzlandkreis für seinen Fall. Für rund 5000 Euro muss er nun einen neuen Rasentraktor kaufen. „Die Täter gingen gezielt vor, es fehlt ja auch nichts weiter“, so der Abteilungsleiter.

Christian Reinhardt, Geschäftsführer des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt kennt das Problem: „Die Vereine berichten uns immer häufiger von solchen Diebstählen.“ Zu Spielausfällen sei es aber noch nicht gekommen, weil sich die Vereine solidarisch untereinander helfen. Die um die 10  000 Euro teuren Rasentraktoren müssen separat versichert werden, was sich viele Vereine nicht leisten können. Sie müssen den Schaden dann aus eigener Tasche zahlen.

Offenbar gibt es für die teuren Traktoren einen wachsenden Markt. Die Diebstähle von Rasenmähern und -traktoren stiegen laut Landeskriminalamt von 365 Geräten im Jahr 2012 auf rund 450 im vergangenen Jahr. Die Aufklärungsquote lag im vergangenen Jahr bei nur 7,2 Prozent. Viel Hoffnung gibt es somit nicht, dass die Sportvereine ihre Traktoren zurückbekommen.

Nach einer Erhebung des Landeskriminalamtes wurden im vergangenen Jahr die meisten Geräte im Saalekreis (59), im Burgenlandkreis (46) und in Magdeburg (40) gestohlen. Im Vorjahr waren noch der Harz (61), der Saalekreis (59) und der Salzlandkreis (41) die Spitzenreiter.