1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Straftaten in Sachsen-Anhalt

Kriminalität Mehr Straftaten in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt wird nur etwas mehr als jede zweite Straftat aufgeklärt. Die Zahl der Delikte ist erneut gestiegen.

23.02.2016, 15:11

Magdeburg (dpa/tw) l In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr zum vierten Mal in Folge mehr Straftaten registriert worden. Die Zahl der Delikte stieg im Vergleich zu 2014 um 2,2 Prozent auf rund 198 800. Dies geht aus der Kriminalstatistik hervor, die Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Dienstag in Magdeburg vorstellte.

Vor allem gab es mehr Diebstähle. Die Aufklärungsquote sank gleichzeitig um 2,3 Punkte auf 54,8 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit sieben Jahren. Die Polizei sei im vergangenen Jahr enormen Belastungen ausgesetzt gewesen, sagte Stahlknecht.