1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei fahndet nach Bernburger Betrüger

Kriminalität Polizei fahndet nach Bernburger Betrüger

Mit einer Betrugsmasche im Internet ergaunerten zwei Männer in Bernburg eine sechsstellige Summe. Ein Täter ist bereits in Haft.

16.11.2018, 12:09

Bernburg (wo) l Die Polizei im Salzlandkreis fahnndet nach mehreren Betrügern, die über ein Verkaufsportal im Internet mehr als 500 Kunden geprellt haben soll. Laut Polizeibericht trugen die Täter in Bernburg eine Firma im Handelsregister an, mieteten eine Wohnung und täuschten vor, hochwertige Waren wie Fernseher und Klimaanlagen zu verkaufen. Zuvor hatten sie bei Verkäufen positive Bewertungen auf dem Portal erhalten, ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden aber keine Waren mehr verschickt. Mit ihrer Masche richteten sie einen Schaden im sechstelligen Bereich an.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein Tatverdächtiger im Bereich Mansfeld-Südharz festgenommen werden, er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Taten wurden aber nicht durch einen Einzeltäter begangen. Hinweise zur Identität und zum Aufenthalt des zweiten Tatverdächtigen wurden bisher nicht bekannt. Die Polizei fahndet derzeit fieberhaft nach dem zweiten Täter.