1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei fasst verurteilten Mann in Bernburg

Kriminalität Polizei fasst verurteilten Mann in Bernburg

Die Bundespolizei hat in Bernburg einen Mann festgenommen, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Einer stammt vom Landgericht Magdeburg.

01.02.2018, 11:00

Bernburg (tw) l Im Bahnhof Bernburg hat die Bundespolizei am Mittwochabend bei der Kontrolle eines 29-jährigen Mannes festgestellt, dass auf ihn gleich zwei Haftbefehle ausgestellt sind.  Der erste Haftbefehl bezog sichauf ein Urteil des Landgerichtes Magdeburg aus dem Jahr 2012, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Damals wurde der Mann wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren erurteilt. Da der 29-Jährige sich dem Strafantritt nicht stellte, fertigte die Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen ihn einen Haftbefehl aus. Wie der Verurteilte so lange auf freiem Fuß bleiben konnte, wird allerdings nicht erklärt.

Bei dem zweiten Haftbefehl handelt es sich demnach um einen Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichtes Bernburg aus dem Jahr 2017. Der 29-Jährige war einer Hauptverhandlung wegen des Missbrauchs von Kennzeichen ferngeblieben.

Der Verhaftete sitzt der Polizei zufolge jetzt in der Justizvollzugsanstalt Halle ein - für mindestens zwei Jahre.