1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Videoüberwachung in Naumburg

Kriminalität Videoüberwachung in Naumburg

Weil die Anzahl der Straftaten in Naumburgs Innenstadt um fast 40 Prozent angestiegen sind, überwacht die Stadt nun mit Kameras.

09.08.2017, 17:43

Naumburg (dpa) l Nach einem drastischen Anstieg von Straftaten in der Naumburger Innenstadt werden ab Donnerstag Teile des Stadtparks und des Lindenrings mit Videokameras überwacht. Diese Bereiche seien zentrale Plätze in der Stadt, die wegen der Sehenswürdigkeiten auch von zahlreichen Touristen aufgesucht würden.

In den ersten vier Monaten 2017 seien in diesen städtischen Bereichen 35 Straftaten verübt worden, teilte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd am Mittwoch mit. Das sei ein Anstieg von 37 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresquartal. Schwerpunkt waren sogenannte Rohheitsdelikte, wie Körperverletzung und Diebstahl. Zur Überwachung des Areals werden drei Videokameras eingesetzt.