1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD mutiert laut Stahlknecht zur "NPD light"

Kritik AfD mutiert laut Stahlknecht zur "NPD light"

Sachsen-Anhalts CDU-Vize-Chef Holger Stahlknecht hat verbale Attacken von AfD-Landeschef André Poggenburg stark kritisiert.

15.02.2018, 08:58

Nentmannsdorf/Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts CDU-Vize Holger Stahlknecht hat die verbalen Attacken von AfD-Landeschef André Poggenburg gegen die Türkische Gemeinde in Deutschland heftig kritisiert. "Natürlich geht es bei Veranstaltungen zum politischen Aschermittwoch bisweilen auch mal etwas deftiger zur Sache, aber die Äußerungen von Herrn Poggenburg haben einmal mehr die Grenze nicht nur des politischen Anstands überschritten", erklärte Stahlknecht am Donnerstag in Magdeburg.

Die AfD-Mitglieder und -Landtagsabgeordneten sollten sich fragen, ob Poggenburg noch die Mehrheit in der AfD repräsentiere. "Bleibt Poggenburg, ist die AfD auf dem Weg in den braunen Abgrund – bereits jetzt mutiert sie durch innerparteilich unwidersprochene Äußerungen ihres Landesvorsitzenden zur "NPD light"", sagte Stahlknecht weiter.

Poggenburg hatte am Mittwochabend beim politischen Aschermittwoch seiner Partei im sächsischen Nentmannsdorf die Türkische Gemeinde unter anderem als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" verunglimpft. Die Türkische Gemeinde prüft rechtliche Schritte.